Newsflash  

   
   

Veranstaltung 

Titel:
NEU: Casino Beats
Wann:
08.07.2017 22.00 Uhr - 04.00 Uhr
Wo:
Mannshalm - Schweiggers
Kategorie:
Veranstaltungen

Beschreibung

Zur Zeit keine Beschreibung verfübar

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort:
Mannshalm   -   Website
Straße:
Mannshalm 9
PLZ:
3931
Stadt:
Schweiggers
Land:
Land: at

Beschreibung

Zur Zeit keine Beschreibung verfübar
   

Kommende Veranstaltungen

   

News in Schweiggers

  • Jeden Dienstag im Turnsaal der Mittelschule

  • Am 12. April 2024 fand die Jahreshauptversammlung des ÖKB der Ortsgruppe Schweiggers im Gasthaus Swidger statt. Neben zahlreichen Mitgliedern konnte Obmann Otto Paul Pollak auch Bürgermeister Josef Schaden herzlich begrüßen.Es konnte über ein gutes, vor allem veranstaltungsreiches Jahr berichtet werden. Zwei wichtige Tagesordnungspunkte standen am Programm, nämlich: die Neuwahlen des Vorstandes und Ehrungen verdienter Mitglieder.Otto Paul Pollak wurde in der Funktion des Obmanns einstimmig wiedergewählt, ebenso dessen Stellvertreter Robert Reuberger wiederbestellt. Der langjährige Schriftführer, verdiente Funktionär Erich Göschl, legte sein Amt zurück, wo Rudolf Bauer als neuer Schriftführer bestellt wurde.Zusätzlich wurden verdiente Mitglieder für ihre außergewöhnlichen Beiträge und ihren Einsatz für die Gemeinschaft geehrt. Ihre Hingabe und ihr Engagement wurden öffentlich anerkannt und dienten als Inspiration für alle Anwesenden.Ortsmedaille in BronzeGerhard Jindra, Rudolf BauerOrtsmedaille in GoldFranz Eberl, Wolfgang Eberl, Martin Peherstorfer, Josef Rammel, Robert Reuberger, Johann Wurz, Josef WaldhäuslLandesmedaille in SilberGünther GlaserLandesverdienstkreuz in SilberJohann Bobleter, Franz Bruckner, Franz Fuchs, Josef Krecek, Karl Krecek, Leopold Müllner, Rudolf Nothelfer, Josef Pfeiffer, Rudolf TüchlerLandesverdienstkreuz in GoldFranz Heider, Johann Weber, Josef WinklerLandesehrenkreuz in SilberErich Göschl, Otto Paul PollakObmann Otto Paul Pollak möchte sich nochmals herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken. Ein herzliches Dankeschön wurde auch an Hauptbezirksobmann und Obmann Stellvertreter Robert Reuberger und Bezirksobmann von Zwettl und ehemaligen Schriftführer, Erich Göschl ausgesprochen, durch die engagierte Arbeit und den unermüdlichen Einsatz wird ein wertvoller Beitrag zum Erfolg des Verbandes geleistet.Abschließend richtete Bürgermeister Josef Schaden, Dankesworte an alle Teilnehmer. Er betonte die Bedeutung des Zusammenhalts und der Zusammenarbeit für eine starke und lebendige Gemeinschaft. So wurde die Jahreshauptversammlung mit einem gemeinsamen Abendessen abgerundet.

  • Das Museumsteam, unter der Leitung von Maria Hödl, bereitet sich auf die Museumssaison 2024 vor.Ziel ist es, die Besucherzahlen vom Vorjahr zu halten oder zu übertreffen. 2023 konnten wieder die Zahlen von vor Corona erreicht werden. In der Erdäpfelwelt im Keller des Rathauses in Schweiggers erfahren Besucher aller Altersgruppen viel Wissenswertes über des Waldviertels tolle Knolle. Sowohl Einzelbesucher als auch Gruppen sind willkommen. Gruppen werden gegen Voranmeldung von erfahrenen Kulturvermittlern durch Erdäpfelwelt und Gemeindemuseum geführt.Mit der Hearonymus-App können Einzelbesucher nicht nur die Erdäpfelwelt, sondern auch das Gemeindemuseum, den Marktplatz, die Pfarrkirche und den Kulturweg Willi Engelmayer entdecken.Auch 2024 ist die Erdäpfelwelt Schweiggers Wirtschaftspartner der Initiative Kulinarik „Waldviertel – ganz mein Geschmack“. Unter anderem stehen ein Fotoshooting und Video-Produktionen auf dem Programm.Im September werden sich Erdäpfelwelt und Gemeindemuseum  beim Tag der Vereine im Veranstaltungszentrum Schweiggers präsentieren.Hauptaugenmerk liegt aber am Museumsbetrieb. Erdäpfelwelt und Gemeindemuseum sind von Mai bis Oktober täglich geöffnet. Dies wäre ohne die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter nicht möglich.

   

Einsätze  

Aktuelle Einsätze in Niederösterreich
Status in NÖ: Link
Status in Zwettl / Gmünd
   

Wetterwarnungen  

Wetterwarnung

   

10 heiße Brandschutztipps  

Tipp 10:
Eine frühe Alarmierung kann alles entscheiden. - Rufen Sie im Notfall 122.
   
© Freiwillige Feuerwehr Mannshalm