2. Bandlkramer-Kuppelcup

Details

Beitragsseiten

Am verlängerten Wochenende traten wir beim 2. Bandlkramer Kupplcup und beim Battle of the light VI an.
Das Bewerbswochenende begannen wir am Abend des 12. Mai 2010 beim 2. Bandlkramer Kuppelcup in Groß Siegharts. Wie auch im Vorjahr gliederte sich der Bewerb in einen Grunddurchgang, aus welchem die Sieger des Bezirkes Waidhofen/Thaya und der Gäste ermittelt wurden. Danach wurden die 16 besten Bewerbsgruppen in den K.O. Durchgang übergeleitet.
Da wir diesen Bewerb auch im Vorjahr für uns entscheiden konnten, versuchten wir natürlich auch dieses Jahr wieder unser Bestes zu geben um diesen Bewerb für uns zu entscheiden. Doch das starke Teilnehmerfeld bestehend aus den Bewerbsgruppen von fünf Bezirken (WT, GD, HO, ZT, KR), darunter Spitzengruppen wie Germanns, Sperkental und Kleinschönau, versprach einen äußerst interessanten K.O. Durchgang.

Im Grunddurchgang legte die Bewerbsgruppe aus Sperkental eine ausgezeichnete Zeit von 17,3 Sekunden vor. Wir platzierten uns mit einer Zeit von 18,5 sek. etwas hinter Sperkental und wenige Zehntel vor Germanns. Somit erreichten wir den 2. Platz in der Gästewertung, doch schufen wir uns eine ganz gute Ausgangsposition für den K.O. Durchgang.
Im ersten K.O. Durchgang trafen wir (wiedereinmal Lächelnd) auf die Wettkampfgruppe der FF-Jaudling. Beim letzten Aufeinandertreffen in Albrechts mussten wir uns zwar geschlagen geben, doch konnten wir uns diesesmal mit der gleichen Zeit wie im Grunddurchgang, nämlich 18,5 sek. durchsetzen. Im zweiten K.O. Durchgang setzten wir uns mit einigen kleinen Schnitzern und einer Zeit von 20,6 sek. gegen die Bewerbsgruppe aus Merkenbrechts durch. Da aber auch Germanns und Sperkental einige Probleme hatten konnten wir den ersten Platz halten, was diese beiden Wehren im Kampf um den Finaleinzug in ein direktes Duell zwang und aus welchem Germanns als Sieger hervorging. Wir trafen auf die Wettkampfgruppe aus Großgerharts und setzten uns mit einer Zeit von 17,9 sek. durch.
Nachdem das kleine Finale zwischen Großgerharts und Sperkental ausgetragen war, trafen wir im Finale - wie auch im Vorjahr - auf unsere Freunde aus Germanns. Diesen äußerst spannenden Finaldurchgang, wo beide wissen dass es nun quasi um "Alles oder Nichts" geht, konnten wir mit einer Zeit von 17,1 sek. für uns entscheiden. Zusätzlich konnten wir durch diesen Finallauf die Tagesbestzeit der FF-Sperkental um zwei Zehntel Sekunden unterbieten und uns somit die Tagesbestzeit sichern.


Siegerfoto:
v.l.: FF-Sperkental (3. Platz), FF-Mannshalm (1. Platz) und FF-Germanns (2. Platz)



Alles in Allem muss man sagen, dass dieser Bewerb sehr schön und gut durchorganisiert war. Auch die Pokale waren beachtlich und zeugten von der Kreativität der "Sieghartser".

Bericht der FF-Groß Siegharts: LINK
Berichte der FF-Albrechts: LINK

   
© Freiwillige Feuerwehr Mannshalm