TE: Hochwassereinsatz in Sallingstadt

Kurzbeschreibung Infolge von schweren Regenfällen traten zahlreiche Bäche und Flüße über die Ufer
  Einsatzart: Technischer Einsatz
Einsatzort: Sallingstadt/Limbach
Alamierung um: 22.08.2005 03:20
Ausfahrt um: 22.08.2005 03:25
Bereitschaft hergestellt: 22.08.2005 07:00
Einsatzleiter OBI Hermann Bachtrog Mannschaft 12
Einsatzfahrzeuge
KLF Mannshalm
MTF Mannshalm
TLFA 4000 + KDO Sallingstadt
KLFA Limbach
Feuerwehren
Mannshalm
Sallingstadt
Limbach
Infolge der schweren und zum Teil platzartigen Regenfälle in der Nacht vom 21. August auf den 22. August wurden sämtliche Zubringerbäche überflutet. Infolge der Wassermassen trat auch die Thaya im Ortsgebiet von Sallingstadt aus den Ufern.
Wir rückten mit dem KLF und dem MTF und 12 Mann Besatzung aus. Bei unserem Eintreffen wurden wir vom Kommando Sallingstadt empfangen und zum Haus der Familie Wally geschickt. Der Keller wurde durch die sintflutartigen Regenfälle ca. einen Meter hoch unter Wasser gesetzt. Mithilfe unserer TS pumpten wir den Keller mit 2 B-Schläuchen wieder komplett aus.
Nachdem sämtliche Materialien wieder im Fahrzeug verstaut waren und die TS wieder aufgetankt war wurden wir von unserem Einsatzleiter nach Limbach geschickt wo die Thaya ebenfalls über die Ufer getreten ist.
Durch die guten Vorbereitungen der FF-Limbach waren schon Sandsäcke der Sand von der Gemeinde Schweiggers organisiert worden. Die Besatzung des Tank Sallingstadt bzw. die Besatzung unserer Fahrzeuge begann mit dem Befüllen und herrichten der Sandsäcke.
Dadurch dass die Regefälle aber gegen 4 Uhr aufgehört haben konnten wir nun entspannt einen Rückgang des Pegelstandes feststellen.
Um 07:00 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Mannshalm blieb bis auf den leicht übergelaufenen Bach von diesem Unwetter verschont.