Feuerlöscherüberprüfung

Im Einsatzfall, besonders wenn die Feuerwehr noch nicht eingetroffen ist, ist ein Feuerlöscher oft das erste zur Verfügung stehende Löschmittel. Egal ob zu Hause, am Arbeitsplatz oder im Fahrzeug - nur ein richtig gewarteter Löscher garantiert die volle Funktionsfähigkeit.

Ein Feuerlöscher muss in der Regel alle zwei Jahre auf seine Funktion überprüft werden.

Die Überprüfung dient vor Allem:

1. der ordnungsgemäßen Funktion des Feuerlöschers
  2. der Sicherheit des Benutzers eines Feuerlöschers (es wird mit hohen Drücken gearbeitet)

In Österreich werden die Feuerlöscher gemäß der gültigen Norm (ÖNORM F-1053) überprüft.

Bei ordnungsgemäßer Überprüfung erhält der Feuerlöscher eine Prüfplakette, auf der ersichtlich ist, wann er das nächste mal überprüft werden muss.

Ausgelöste Feuerlöscher müssen einem Fachbetrieb zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft übergeben werden.

Die FF-Mannshalm organisiert im zweijährigen Intervall eine Feuerlöscherüberprüfung im Feuerwehrhaus, wobei der Termin rechtzeitig bekannt gegeben wird. Die Überprüfung selbst wird durch einen Fachbetrieb durchgeführt.

Quelle: www.de.wikipedia.org