Brandschutzberatung

Vorbeugender Brandschutz ist der Überbegriff für alle Maßnahmen, die im Voraus die Entstehung, Ausbreitung und Auswirkung von Bränden verhindern beziehungsweise einschränken. Dabei wird Brandschutz meist in Gebäuden betrieben. Er beschränkt sich jedoch keinesfalls auf sie, sondern wird beispielsweise bei Veranstaltungen immer wichtiger. Dort muss bei Veranstaltungen eine Brandsicherheitswache beigestellt werden.

Der vorbeugende Brandschutz gliedert sich formal in die Teilbereiche

• baulicher Brandschutz
  • anlagentechnischer Brandschutz
  • organisatorischer Brandschutz

Demgegenüber steht der abwehrende Brandschutz, der dann in Erscheinung tritt, wenn der vorbeugende Brandschutz in weiten Teilen bereits versagt hat.

Gerne beantworten wir, die örtliche Feuerwehr, Ihre Fragen rund um den vorbeugenden Brandschutz oder stehen für eine Brandschutzberatung zur Verfügung.

Quelle: www.de.wikipedia.org