Atemschutzgeräte

Für Einsätze in gefährlichen Atmosphären mit zu wenig Sauerstoff oder giftigen Gasen, stehen unserer Feuerwehr drei Pressluftatmer der Marke Auer BD 79 zur Verfügung.

Bei diesen Geräten handelt es sich um 200 bar Normaldruckgeräte die mit je zwei Stahlflaschen betrieben werden. Die komprimierte Atemluft in den beiden Stahlflaschen ermöglichen es dem Geräteträger für ca. 15-20 Minuten umluftunabhängig zu arbeiten. Befüllt werden die Flaschen durch einen speziellen Atemluftkompressor der die Luft komprimiert und besonders reinigt.

Ein Atemschutztrupp besteht immer aus drei Geräteträgern die besonders ausgebildet und geschult sind, denn speziell der Atemschutzeinsatz birgt zahlreiche Gefahren. Zusätzlich zum Gewicht der Atemschutzgeräte sind diese Feuerwehrmänner mit zahlreichen weiteren Gegenständen wie Löschleitung, Funkgerät, Rettungstuch ausgerüstet, sodass sich das Gewicht der Ausrüstung pro Atemschutzgeräteträger auf ca. 20 kg summiert. Um den Strapazen im Einsatz und bei Übungen gewachsen sein, müssen sich die aktiven Geräteträger einer regelmäßigen Tauglichkeitsuntersuchung unterziehen.