BE: Scheunenbrand in Meinhartschlag

Kurzbeschreibung Nach einem Blitzeinschlag hat eine Scheune in Meinhartschlag Feuer gefangen.
Einsatzort: Meinhartschlag
Alamierung um: 10.07.2011 03:09
Ausfahrt um: 10.07.2011 03:15
Bereitschaft hergestellt: 10.07.2011 04:35
Einsatzleiter OBI Hermann Bachtrog Mannschaft 70
Einsatzfahrzeuge
Feuerwehren
Mannshalm, Sallingstadt, Limbach, Schweiggers, Siebenlinden, Gr. Reichenbach, ATEM Zwettl.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag dem 10.07.2011 herrschten im Gemeindegebiet schwere Unwetter. In Folge eines Blitzschlages wurde in Meinhartschlag eine Scheune und das sich darin befindliche Stroh in Brand gesetzt. Die FF-Mannshalm wurde während dem gerade stattfindenden Feuerwehrfest durch Florian Zwettl um 03:09 Uhr alarmiert. Unmittelbar darauf rückten Kameraden mit KLF, MTF und mehreren Privatfahrzeugen mit 19 Mann zum Einsatzort aus. Dort wurde sofort eine Zubringerleitung vom Löschteich zum Brandobjekt gelegt und mit den Löscharbeiten (2-C Rohre) begonnen. Durch die schnelle Reaktion der Hausbesitzers, die sofort das brennende Stroh aus der Scheune entfernten und den Brand mit Feuerlöschern eindämmten, konnte sich der Brand nicht weiter ausbreiten und wurde von unseren Kameraden schnell unter Kontrolle gebracht.
Durch das rasche Eingreifen der Bewohner und der Feuerwehr konnte ein größerer Sachschaden verhindert werden.

Insgesamt waren 7 Feuerwehren mit 70 Personen im Einsatz.