BE: Dachstuhlbrand in Limbach

Alamierung um: 17.09.2017 10:32
Ausfahrt um: 17.09.2017 10:43
Bereitschaft hergestellt: 17.09.2017 13:00
Einsatzleiter BI Martin Holzmüller (FF-Limbach) Mannschaft 14 (Mannshalm)
Feuerwehren
Mannshalm, Limbach, Sallingstadt, Großhaslau, Großglobnitz, Kirchberg/Walde, Zwettl, Süßenbach, Hollenstein, Atem Zwettl (Jahrings)

Am Sonntag, dem 17. September kam es in Limbach zum Brand eines Dachstuhles (B3). Kurze Zeit nach der Alarmierung mittels Sirene und Blaulicht-SMS rückten wir mit beiden Fahrzeugen und 14 Mann zum Einsatzort aus.

Von der FF-Limbach, welche zugleich die Einsatzleitung inne hatte, wurde uns aufgetragen eine Zubringleitung aus der Thaya zu legen und einen Atemschutztrupp auszurüsten. Ein weiterer Atemschutzrupp hielt sich für die etwaig notwendige Ablöse bereit.

Die Brandbekämpfung erfolgte sowohl im Außenangriff über die Teleskopmastbühne als auch im Innenangriff unter Atemschutz. Aufgrund der frühzeitigen Alarmierung und des raschen Einsatzes konnte die Brandausbreitung auf weitere Teile des Dachstuhles erfolgreich verhindert werden.
Mit der Wärmebildkamera des Atem Zwettl wurde das Dach nach Glutnestern abgesucht und diese abgelöscht.

Insgesamt standen 10 Feuerwehren, darunter die Teleskopmastbühne Zwettl und Atem Zwettl, sowie die Polizei und das RK Gmünd mit 2 Fahrzeugen im Einsatz. Verletzt wurde niemand.

Um 13:30 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Wir bedanken uns bei allen eingesätzten Kräften für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit.

Weiterführende Links:

• Bericht der FF-Limbach: LINK