Ausfall der Sirenenprobe

Feuerwehrwappen rot_schwarzEin technischer Defekt an einem Einschub der Funksirenensteuerung war verantwortlich für den Ausfall der wöchentlichen Sirenenprobe am 10. Jänner 2009.
Wie vielleicht einige Bewohner von Mannshalm und der umliegenden Ortschaften, am Samstag dem 10. Jänner 2009 festgestellt haben, funktionierte die wöchentliche Sirenenprobe bei uns nicht. Da an den Bäumen sehr viel Raureif zu sehen war gingen wir davon aus, dass die Sirene vielleicht eingefroren war - dies kommt bei solchen Witterunsverhältnissen manchmal vor.

Doch als wir kurze Zeit später die Leitungsschutzschalter der Sirene prüften, mussten wir feststellen, dass das Einfrieren offensichtlich nicht die Ursache für den Funktionsausfall war. Anhand des Störungsleitfadens wurde das Problem dann rasch von unseren Feuerwehrfunkern ausgemacht und Meldung an die BAZ Zwettl und BAZ Tulln erstattet.

Am darauffolgenden Montag - dem 12. Jänner - kontaktieren wir die Funkwerkstätte, die für derlei technischen Probleme zuständig ist, und am Nachmittag wurde dann der betreffende defekte Einschub des CSI 8000 von BR Burger ausgetauscht.

Herzlichen Dank an die jeweiligen Personen in der BAZ Zwettl, BAZ Tulln und an BR Burger!