Florianimesse in Schweiggers

Bei strahlendem Sonnenschein feierten die Feuerwehrmänner und -frauen am Sonntag, dem 9. Mai 2010, ihre Florianimesse in der Pfarrkirche Schweiggers.

Die Freiwilligen Feuerwehren Mannshalm und Schweiggers gedachten am Sonntag dem 9. Mai 2010 dem Schutzpatron der Feuerwehr, dem heiligen Florian. Die Florianijünger dieser beiden Wehren feierten gemeinsam mit Dechant Albert Filzwieser die heilige Messe in der Pfarrkirche Schweiggers.
Bereits Tradition hat die symbolische Interpretation der Gelöbnisformel. Dazu standen im Mittelgang der Pfarrkirche pro Sitzreihe, sowohl auf der linken wie auch auf der rechten Seite, je ein Feuerwehrmitglied.
Feuerwehrwappen rot_schwarz Gelöbnisformel:
Ich gelobe, meinen Dienst als Freiwilliges Feuerwehrmitglied stets gewissenhaft zu erfüllen, meinen Vorgesetzten gehorsam zu sein,
Disziplin zu halten und wenn notwendig auch mein Leben einzusetzen, um meinen Mitmschenen zu helfen.

Gott zur Ehr', dem nächsten zur Wehr!

Im Anschluss an die Florianimesse begleitete uns die Jugendkapelle Schweiggers musikalisch um den Marktplatz zum Florianibrunnen.

Die Angelobung und die Verleihung von Auszeichnungen stellt einen ganz besonders feierlichen Anlass in der Laufbahn eines jeden Feuerwehrmitgliedes dar. Um diese Feierlichkeit auch in einem würdigen Rahmen zu begehen, wurden diese Tätigkeiten erstmalig in der Geschichte dieser beiden Wehren vor der Öffentlichkeit vollzogen. Zahlreiche Kirchenbesucher nahmen sich im Anschluss an die heilige Messe die 15 Minuten Zeit um dieses Schauspiel bei strahlendem Sonnenschein zu verfolgen und würdigten mit ihrem Applaus die neuen und verdienten FeuerwehrkameradInnen.

• Angelobung:
  • PFM Erwin Fuchs trat dieses Jahr in die Freiwillige Feuerwehr Mannshalm ein und wurde von Bürgermeister Johann Hölzl, Vizebürgermeister Josef Schaden, OBI Hermann Bachtrog und BI Andreas Honeder feierlich angelobt.

• Auszeichnungen
  • Zur Erinnerung an die Verleihung der Auszeichnungen, welche zum Großteil bereits im Rahmen des Abschnittsfeuerwehrtages in Zwettl überreicht wurden, konnten Bürgermeister Johann Hölzl und Vizebürgermeister Josef Schaden den ausgezeichneten Feuerwehrmännern eine Erinnerungsurkunde überreichen.
    FF-Mannshalm FF-Schweiggers

HFM Werner Gruber, BI Andreas Honeder und HFM Johannes Filler wurden die Erinnerungsurkunden an die Auszeichnung für ihre 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens überreicht.

Die Ehrengäste konnten EABI Josef Polzer zur Auszeichnung für die 60-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens gratulieren und überreichten auch ihm die Erinnerungsurkunde.

BM Manfred Weissinger wurden die Erinnerungsurkunden an seine Auszeichnung für die 25-jähre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens und seine Auszeichnung mit dem Verdeinstzeichen 3. Klasse des NÖ-Landesfeuerwehrverbandes überreicht.

Im Anschluss an diese Zeremonie lud die FF-Mannshalm die FeuerwehrkameradInnen aus Schweiggers und Mannshalm zur Jause ins Gasthaus Swidger ein.

• Der heilige Florian - ein Kurzportrait:
  • Florian von Lorch soll in seiner Jugend ein brennendes Haus durch sein Gebet gerettet haben. Diese Überlieferung setzte sich aber erst im 15. Jahrhundert durch und begründet seine heutige Bedeutung als Schutzpatron der Feuerwehr.
Der heilige Florian wird angerufen bei Feuer- und Brandgefahren, Kämpfen, Stürmen, Unfruchtbarkeit der Felder und großer Dürre.Er starb am 4. Mai 304 den Märtyrertod in Lorch an der Enns.
    Mehr Infos finden Sie hier: LINK