Jahreshauptversammlung 2011

P1030105
Am 30.01.2011 fand die Jahreshauptversammlung der FF-Mannshalm mit der Neuwahl von Kommandant und Kommandantstellvertreter statt.
P1030104 Kommandant OBI Hermann Bachtrog konnte Bgm. Johann Hölzl, Vzbgm. Josef Schaden, Feuerwehrkurat Dechant Pater Albert Filzwieser sowie 45 Feuerwehrmitglieder zur Versammlung begrüßen.
P1030106 Nach dem Gedenken verstorbener Kameraden folgte die Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung durch VM Martin Filler.
P1030107 Anschließend berichtete V Franz Anderl über den aktuellen Kassastand, welcher durch die Kassaprüfung bestätigt und angenommen wurde.
P1030109 Die Tätigkeitsberichte der Sachbearbeiter gaben danach einen Rückblick auf das Jahr 2010.

Nachrichtendienst:
LM Reinhard Schweitzer berichtete, dass an zwei Funkübungen und an 8 Funkproberufen teilgenommen wurde. Die neuen Digitalfunkgeräte wurden bereits bei den Übungen sowie bei den Einsätzen verwendet.
P1030110 Atemschutz:
LM Mario Sauschlager berichtete, dass an zwei Atemschutzübungen teilgenommen wurde und auch ein Großteil der Atemschutzgeräteträger die Tauglichkeitsuntersuchung absolviert haben. Des Weiteren dürfen die Atemschutzgeräte unserer Feuerwehr nur noch dieses Jahr verwendet werden und müssen somit im Laufe des Jahres durch neue Geräte ersetzt werden.
P1030112 Ausbildung:
LM Bernhard Schweitzer berichtete, dass im abgelaufenen Jahr keine Grundausbildung stattfand.
Im Jahr 2010 konnte die Wettkampfgruppe aufgrund von Personalmangel leider an keinem AFLB teilnehmen. Dennoch wurde an 18 Bewerben teilgenommen, wobei 15 erste Plätze erreicht wurden. Es konnten drei Mitglieder für die Wettkampfgruppe gewonnen werden, die bereits fleißig an den Übungen teilnehmen.

Fahrzeuge und Geräte:
HFM Andreas Kaufmann informierte, dass im vergangenen Jahr keine größeren Reparaturen bei den Fahrzeugen notwendig waren. Der Stromerzeuger wurde umgerüstet, sodass der bereits vorhandene Elektrostarter auch sinngemäß verwendet werden kann.

Öffentlichkeitsarbeit:
OFM Christian Honeder informierte über das neugestaltete Plakat für das Feuerwehrfest, welches im Jahr 2010 erstmals verwendet wurde. Die Homepage der Feuerwehr verzeichnete im vergangenen Jahr über 7000 Besuche mit über 34000 Seitenaufrufen.
P1030113 Bericht des Kommandanten:
OBI Hermann Bachtrog gab einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr 2010.

Es wurden 2 Brandsicherheitswachen und 4 technische Einsätze mit insgesamt 31 Mitgliedern und 118 Einsatzstunden geleistet.
Neben dem Einsatzgeschehen und diversen Übungen engagierten sich die Feuerwehrmitglieder noch für folgende Tätigkeiten:
-) ein erfolgreiches Feuerwehrfest 2010
-) das Kindersommerferienspiel, das leider wegen Schlechtwetters abgesagt wurde
-) Ausrückungen bei diversen kirchlichen Anlässen
-) Gestaltung des Feuerwehrkalenders
P1030138 Beförderungen:
Erwin Fuchs wurde zum FM befördert.
Alexander Kaufmann wurde zum OFM befördert.
Markus Thaler und Markus Zeinzinger wurden zum HFM befördert.
P1030115 Bericht der Gemeindevertretung:
Bgm. Johann Hölzl bedankte sich bei der Feuerwehr Mannshalm für die zahlreichen Übungs- und Einsatzstunden. Er gratulierte der Bewerbsgruppe zu den tollen Leistungen und wünschte alles Gute für die kommende Bewerbssaison.
P1030123 Wahl des Kommandanten und Kommandantstellvertreters:
Kommandant OBI Hermann Bachtrog und Stellvertreter BI Andreas Honeder wurden in ihren Funktionen bestätigt.
Sie bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen und nahmen die Wahl an.
Als Leiter des Verwaltungsdienstes wurde wieder V Franz Anderl bestellt, womit das Führungsteam der FF-Mannshalm nach dieser Wahl unverändert bleibt.
P1030128 Das Führungsteam der FF Mannshalm mit allen Sachbearbeitern und den Gemeindevertretern:
Bgm. Johann Hölzl, VM Martin Filler, Dechant Pater Albert Filzwieser, BI Andreas Honeder, LM Reinhard Schweitzer, OBI Hermann Bachtrog, V Franz Anderl, HFM Andreas Kaufmann, LM Bernhard Schweitzer, HFM Markus Weissensteiner, LM Mario Sauschlager, OFM Christian Honeder, Vzbgm. Josef Schaden

Abschließend gab der Kommandant noch einen Ausblick auf das kommende Feuerwehrfest und schloss dann die Mitgliederversammlung um 16:10 Uhr mit einem "Gut Wehr!".