Maibaumsetzen 2011

Traditionelles Maibaumsetzen in Mannshalm

Neben unserem alljährlichem Feuerwehrfest ist der 30. April ein ganz besonderes Datum. An diesem Tag trifft sich annähernd die gesamte Mannshalmer Dorfgemeinschaft um auch in Mannshalm im Rahmen der Brauchtumspflege einen Maibaum aufzustellen.

Der Maibaum der schon einige Wochen zuvor gefällt wurde, wurde unmittelbar vor dem Aufstellen aufgeputzt und mit dem Wipfel zusammengeschiftet. Nach den vorbereitenden Arbeiten packten alle Burschen und Männer kräftig an um unter dem Kommando von Reinhard Schweitzer den Maibaum aufzustellen.

Der Kranz wurde von den jungen Damen und Frauen aus Mannshalm geflochten. Ebenso schmückten sie den Eingang der Kapelle und das Marterl an der Ortsausfahrt.

Danach lud die FF-Mannshalm zu einer kleinen Jause und kühlen Getränken ins Feuerwehrhaus ein.

Selbstverständlich wurde der Maibaum auch wieder bis in die frühen Morgenstunden im Schein eines Lagerfeuers bewacht.