Kinder-Sommerferienspiel 2008

IMG_0953 Action beim Sommerferienspiel in Mannshalm! - Die Nachwuchsfeuerwehrmänner und -frauen hatten offensichtlich viel Spaß an den spannenden Arbeiten der Feuerwehr.
Rund 20 Kinder und Jugendliche aus der Marktgemeinde Schweiggers im Alter von 5 - 14 Jahren besuchten trotz des anfänglich nicht allzu schönen Wetters die Feuerwehr Mannshalm. Unser Ziel für diesen Nachmittag war es, die Feuerwehr den Kindern näher zu bringen. Vorab war für uns klar, dass wir die Kinder mit möglichst spannenden und unterschiedlichen Aufgaben begeistern wollten. Dies scheint uns auch ganz gut gelungen zu sein wie die nachfolgenden Bilder zeigen:

Im Stationsbetrieb konnten die Kinder die einzelnen Geräte und Fahrzeuge aus der Nähe kennenlernen:
  • Station 1: Zielspritzen mit der Kübelspritze
HPIM0392 Aufgabe bei dieser Station war es, die aufgestellten Flaschen so schnell wie möglich vom Tisch zu spritzen. Im Teamwork (ein Teilnehmer pumpte und einer spritze) meisterten die Kinder diese Aufgabe ausgezeichnet. Aber da hie und da auch ein kleiner Schlingel dabei war, mussten die anwesenden Feuerwehrmänner manchmal schnell einen Schritt zur Seite machen um nicht zur lebenden Zielscheibe zu werden. Lachend
  • Station 2: Fahrt mit dem Feuerwehrauto
Dies war für viele Kinder ein ganz besonderes Erlebnis, da die meisten noch nie in einem Einsatzfahrzeug gesessen sind.
Nachdem die Kinder vorschriftsmäßig angegurtet waren, konnte die Fahrt mit dem MTF beginnen.
HPIM0408
  • Station 3: Das Tanklöschfahrzeug
IMG_0917 Die dritte Station war auch wohl einer der Höhepunkte dieses Tages. Hier konnte die Hochdruckeinrichtung des TLFA 4000 bedient, die Leistung des Wasserwerfers bestaunt und in einem großen Feuerwehrfahrzeug Platz genommen werden. Ebenfalls wurde ihnen der Zweck und die Leistung des Fahrzeuges näher gebracht.

• Station 4: Der Löschangriff
IMG_0954 Zuguterletzt wurden mit den Kindern eine kleine Löschleitung aufgebaut. Ein besonderes Augenmerk lag auf der Aufgabenverteilung, sodass die Teamfähigkeit der Kinder gestärkt wurde. So musste unter Anleitung eines Feuerwehrmannes die benötigte Ausrüstung aus dem Fahrzeug geholt und an den benötigten Ort gebracht werden. Danach wurden die Geräte - wie bei einer normalen Löschleitung - zusammengekuppelt.
IMG_0961
Natürlich wurden die Kinder und Teilnehmer im Anschluss an die anstrengenden Stationen zu einer kleinen Stärkung ins Feuerwehrhaus eingeladen, wo so manche Besucher von den errungenen Pokalen der WKGM sichtlich beeindruckt waren.

Abschließend wollen wir uns bei der Feuerwehr Schweiggers ganz herzlich für die Kübelspritze bedanken. Unser besonderer Dank gilt auch der Feuerwehr Sallingstadt, die mit dem Tanklöschfahrzeug einen ganz wesentlichen Teil zu diesem Nachmittag beigetragen hat.
Dankeschön auch an Fr. Maria Schweitzer, welche für das Hilfswerk NÖ die organisatorische Leitung übernommen hat.

HPIM0411 IMG_0935 IMG_0941 IMG_0952