Jahreshauptversammlung 2012

Details

Am 12.02.2012 fand die Jahreshauptversammlung der FF-Mannshalm im Feuerwehrhaus statt

Kommandant OBI Hermann Bachtrog konnte Bgm. Johann Hölzl, Vzbgm. Josef Schaden, Feuerwehrkurat Dechant Pater Albert Filzwieser sowie 47 Feuerwehrmitglieder zur Versammlung begrüßen.
  Nach dem Gedenken verstorbener Kameraden folgte die Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung durch VM Martin Filler.

Anschließend berichtete V Franz Anderl über den aktuellen Kassastand, welcher durch die Kassaprüfung bestätigt und angenommen wurde.

Die Tätigkeitsberichte der Sachbearbeiter gaben danach einen Rückblick auf das Jahr 2011.

Nachrichtendienst:
OLM Reinhard Schweitzer berichtete, dass an zwei Funkübungen und an 11 Funkproberufen teilgenommen wurde. Auch 2012 sind wieder zwei Übungen geplant und zwei Funkkurse werden in Sallingstadt stattfinden.

Atemschutz:
OLM Mario Sauschlager berichtete, dass es nun 21 Atemschutzgeräteträger in der Wehr gibt. Im letzten Jahr absolvierten Matthias Honeder, Alexander Kaufmann und Thomas Kaufmann den Atemschutzgeräteträgerlehrgang. Weiters wurde auch die Ausrüstung mit neun Brandschutzhauben und vorerst drei Paar Sicherheitsstiefel erweitert. Ein Ankauf von weiteren 12 Paar Schuhen ist geplant. Im Jahr 2012 müssen auch neue Atemschutzgeräte angekauft werden. Derzeit ist die Einholung der Angebote im Laufen.

Ausbildung:
OLM Bernhard Schweitzer berichtete, dass im abgelaufenen Jahr drei neue Atemschutzgeräteträger ausgebildet wurden.
Die Wettkampfgruppe konnte um drei neue Mitglieder erweitert werden und nahm an 23 Bewerben teil, wobei 44 Pokale errungen werden konnten, davon wurde 17 mal der erste Platz erreicht. Die Highlights waren der Sieg beim Waldviertelcup in Bruderndorf und der Thayatalcup in Raabs/Thaya. Die Neuzugänge Manuel Röhrnbacher, Lukas Schweitzer und Thomas Kaufmann erreichten das Leistungsabzeichen in Silber beim LFLB in Krems.

Fahrzeuge und Geräte:
HFM Andreas Kaufmann informierte, dass im vergangenen Jahr keine größeren Reparaturen bei den Fahrzeugen notwendig waren. Regelmäßige Probeläufe von TS und Stromerzeuger wurden durchgeführt.

Öffentlichkeitsarbeit:
VM Martin Filler informierte in Vertretung von OFM Christian Honeder über zahlreichen veröffentlichten Berichte in den Zeitungen. Die Homepage wurde erneut mit 4 Helmen beim Feuerwehr-Website-Wettbewerb ausgezeichnet und es konnte auch ein Anstieg der Besucherstatistik gegenüber dem Jahr 2010 verzeichnet werden.

Bericht des Kommandanten:
OBI Hermann Bachtrog gab einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr 2011.

Insgesamt wurden 117 Einsatzstunden mit 39 Personen geleistet.
-) 1 Brandeinsatz - zeitgleich mit dem Feuerwehrfest
-) 2 technische Einsätze
-) 2 Brandsicherheitswachen

Neben dem Einsatzgeschehen und diversen Übungen engagierten sich die Feuerwehrmitglieder noch für folgende Tätigkeiten:
-) ein erfolgreiches Feuerwehrfest 2011
-) das Kindersommerferienspiel
-) Ausrückungen bei diversen kirchlichen Anlässen
-) Gestaltung des Feuerwehrkalenders

Auch das Jahr 2012 ist von vielen Tätigkeiten geprägt:
-) Am 16. Juni findet der AFLB Zwettl in Mannshalm statt.
-) Das alljährliche Feuerwehrfest ist am 6.-8. Juli geplant
-) im Herbst 2012 wird mit dem Garagenneubau begonnen

Beförderungen:
Mario Sauschlager, Reinhard Schweitzer und Bernhard Schweitzer wurden zum OLM befördert.
Christian Weißensteiner und Barbara Schweitzer wurden zum OFM befördert.
  Bericht der Gemeindevertretung:
Bgm. Johann Hölzl bedankte sich bei der Feuerwehr Mannshalm für die zahlreichen Übungs- und Einsatzstunden. Er gratulierte der Bewerbsgruppe zu den tollen Leistungen und wünschte alles Gute für die kommende Bewerbssaison.