Feuerwehrhomepage im neuen Outfit

Nachdem die "alte" Feuerwehrhomepage schon in die Jahre gekommen ist, war es an der Zeit den Internetauftritt in die nächste Generation zu heben.

Im Jahr 2008 wurde die Homepage erstmals auf einem Content Management System - Joomla 1.5 - gebracht. Die Vorteile waren groß, so konnten umfangreiche Bildergalerien, Berichte und Termine einfach verwaltet werden. Die Seite wurde auch mehrmals mit 4 Helmen beim Dräger Feuerwehrwebsitewettbewerb ausgezeichnet und schaffte immer Top-Platzierungen im Bezirk Zwettl. Doch es waren der Seite in manchen Bereichen auch Grenzen gesetzt und diese Grenzen wurden in letzter Zeit immer ersichtlicher.

Aus diesem Grund wurde seit Jänner 2012 intensiv an der nächsten Generation getüftelt. Zahlreiche Erfahrungen flossen in das neue Design mit ein und so sollte die Seite übersichtlicher, die Navigation schneller und einfacher, sowie der Inhalt transparenter werden. Ebenfalls sollte die Feuerwehrhomepage enger an das soziale Netzwerk Facebook gebracht werden.

So bietet die neue Seite nicht nur ein ansprechenderes Layout, sondern auch einige Cockpitansichten.

• Cockpitansicht Startseite: Auf der Startseite sind die aktuellsten News aus unserer Feuerwehr, einer Terminvorschau, News der Marktgemeinde Schweiggers, Einsatzkarte und Wetterübersicht zu finden.
  • Cockpitansicht Karten: Im Servicebereich werden verschiedenste automatisch aktualisierende Karten angeboten. Von Einsatzkarten für den Bezirk Zwettl und Gmünd mit aktuellen Einsätzen und ausgerückten Feuerwehren, über Hochwasserkarten bis hin zum Strahlenfrühwarnsystem
  • Cockpitansicht Zeitungsberichte: Ähnlich einem Album mit Zeitungsberichten, werden auf dieser Sicht von uns regelmäßig aktuelle und lesenwerte Artikel über das Feuerwehrwesen gesammelt. Zusätzlich werden Nachrichten (ORF, die Presse, Kurier und Krone) automatisch nach Feuerwehrrelevanten Inhalt durchforstet und zusammengefasst.

Mit der neuen Version ist es nun auch erstmalig möglich, dass Bewerbsgruppen und Veranstalter Termine auf unserer Homepage einreichen und automatisch veröffentlichen können.

Entdecken Sie die Funktionen unserer Feuerwehrhomepage und wir würden uns über Ihre Rückmeldung im Gästebuch oder auf Facebook freuen!

Viel Spaß auf unseren Seiten wünscht,
Das Homepage-Team der FF-Mannshalm