Feuerlöschvorführung 2008

DSC02753Interessantes und spannendes Programm beim Feuerlöschkurs am 18. Oktober 2008 am Bauhof der Gemeinde Schweiggers.

Am sonnigen, wenn auch etwas kühlen Samstagnachmittag fand der Feuerlöschkurs, welcher durch die 6 Feuerwehren der Marktgemeinde Schweiggers (Schweiggers, Siebenlinden, Gr. Reichenbach, Sallingstadt, Mannshalm und Limbach) organisiert wurde, statt.

Ziel dieses kostenlosen Kurses war es, der Bevölkerung den Umgang mit dem Feuerlöscher näher zu bringen. Viele haben ein solches Kleinlöschgerät in irgendeiner Art und Weise zuhause, doch wer hat einen Feuerlöscher schon jemals betätigt?
Worauf muss man bei dem Einsatz der Kleinlöschgeräte achten? Wie muss ein solcher Feuerlöscher gewartet werden, welcher Löscher darf bei welchem Brand verwendet werden und welcher auf gar keinen Fall? Alle diese Fragen und noch viele mehr wurden im Zuge dieses Kurses beantwortet.

Der Kurs bestand aus mehreren Stationen:

• Grundlagen:
DSC02778 DSC02779
BI Weitzenböck erklärt anhand der verschiedenen Löschgeräte, welcher Löscher sich am Besten für welchen Brand eignet.
Weiters wies er auf die Überprüfungsintervalle und die von der Gemeinde Schweiggers jährlich angebotene Feuerlöscherüberprüfung hin.

• Feststoffbrand
DSC02738 DSC02740 DSC02746
Diese Station war die erste Station bei der die anwesenden Kursteilnehmer zur Tat schreiten konnten. Hierin bestand die Aufgabe den Feuerlöscher ggf. zu entsichern, und den Feststoffbrand zu löschen.

• Fettbrand:
DSC02734 DSC02737 PICT2552
An dieser Station führten die Feuerwehrmitglieder der FF-Siebenlinden und der FF-Schweiggers den Besuchern eindrucksvoll vor Augen wie gefährlich ein Fettbrand bei einer falschen Reaktion werden kann.

• Teelichtbrand:
DSC02729 DSC02730 DSC02731
OBI Hermann Bachtrog demonstriert was passieren kann, wenn man ein handelsübliches Teelicht mit Wasser löscht und dass in einem so kleinen Teelicht jede Menge Energie steckt.

• Flüssigkeitsbrand:
  DSC02753 DSC02763 DSC02764
An dieser Station konnten die Besucher erneut zur Tat schreiten. Es wurde ein Flüsskeitsbrand mit Benzin vorgeführt, welcher im Anschluss von den Besuchern mit einem Pulverlöscher bekämpft werden musste. Desweiteren wurde von der FF-Sallingstadt, Limbach und Mannshalm augenscheinlich die erhebliche Gefahr demonstriert, was passiert wenn man einen Benzinbrand mit Wasser bekämpfen will.

Herzlichen Dank an OBI Reiberger von der FF-Limbach für die zur Verfügungstellung des Bildes PICT2552

Feedback zum Kurs:
"Äußerst interessant und zugleich eindrucksvoll."
"Wenn ich zuhause bin, werde ich gleich mal nachsehen wofür mein Feuerlöscher überhaupt geeignet ist."
"Gut organisiert, und sehr eindurcksvoll."
{jcomments on}