Florianimesse in Schweiggers

Am Sonntag, dem 13. Mai 2012, feierten die Feuerwehrmänner und -frauen der Feuerwehr Mannshalm und Schweiggers die Florianimesse in der Pfarrkirche Schweiggers.

Die Freiwilligen Feuerwehren Mannshalm und Schweiggers gedachten am Sonntag dem 13. Mai 2012 dem Schutzpatron der Feuerwehr, dem heiligen Florian. Die Florianijünger dieser beiden Wehren feierten gemeinsam mit Dechant Albert Filzwieser die heilige Messe in der Pfarrkirche Schweiggers.
Bereits Tradition hat die symbolische Interpretation der Gelöbnisformel. Dazu standen im Mittelgang der Pfarrkirche pro Sitzreihe, sowohl auf der linken wie auch auf der rechten Seite, je ein Feuerwehrmitglied.
Feuerwehrwappen Gelöbnisformel:
Ich gelobe, meinen Dienst als Freiwilliges Feuerwehrmitglied stets gewissenhaft zu erfüllen, meinen Vorgesetzten gehorsam zu sein,
Disziplin zu halten und wenn notwendig auch mein Leben einzusetzen, um meinen Mitmschenen zu helfen.

Gott zur Ehr', dem nächsten zur Wehr!

Im Anschluss an die Florianimesse begleitete uns die Jugendkapelle Schweiggers musikalisch um den Marktplatz zum Florianibrunnen.

Die Verleihung von Auszeichnungen stellt einen ganz besonders feierlichen Anlass in der Laufbahn eines jeden Feuerwehrmitgliedes dar. Um diese Feierlichkeit auch in einem würdigen Rahmen zu begehen, wurden diese Tätigkeiten vor der Öffentlichkeit vollzogen. Zahlreiche Kirchenbesucher nahmen sich im Anschluss an die heilige Messe 15 Minuten Zeit um dieses Schauspiel zu verfolgen und würdigten mit ihrem Applaus die verdienten FeuerwehrkameradInnen.

• Auszeichnungen

Zur Erinnerung an die Verleihung der Auszeichnungen, welche zum Großteil bereits im Rahmen des Abschnittsfeuerwehrtages in Zwettl überreicht wurden, konnten Bürgermeister Johann Hölzl und Vizebürgermeister Josef Schaden den ausgezeichneten Feuerwehrmännern eine Erinnerungsurkunde überreichen.

FF-Mannshalm FF-Schweiggers

Die Gemeindevertretung konnte gemeinsam mit dem Feuerwehrkommando jene Kameraden ehren, die am Abschnittsfeuerwehrtag in Waldhausen verhindert waren.

So konnte an VM Ing. Martin Filler und HFM Werner Gruber das Verdienstabzeichen 3. Klasse des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes überreicht werden.

Zudem wurden die weiteren Gründungsmitglieder HFM Alois Steger, ELM Johann Filler, EV Johann Fuchs mit dem Ehrenzeichen für 50 jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens geehrt.

Zur Erinnerung an diesen Anlass, konnte den "Ausgezeichneten" auch eine Erinnerungsurkunde überreicht werden.

Das Feuerwehrkommando der FF-Schweiggers gratulierte Altbürgermeister HLM Franz Vogler zu seinem 80. Geburtstag und überraschte den Feuerwehrkameraden mit einer Florianistatue und einer Erinnerungsurkunde.

Gruppenfoto:
1. Reihe v.l.: HFM Alois Steger, EHVM Josef Schmutz, EV Johann Fuchs, HLM Franz Vogler, EOBI Johann Schweitzer, HFM Werner Gruber, OBI Hermann Bachtrog
2. Reihe v.l.: HVM Ing. Martin Filler, ELM Johann Filler, OBI Christian Schröfl, Bgm Johann Hölzl, Vizebgm. Josef Schaden, BI Andreas Honeder

Im Anschluss an diese Zeremonie lud die FF-Mannshalm die FeuerwehrkameradInnen aus Schweiggers und Mannshalm zur Jause ins Gasthaus Swidger ein.

• Der heilige Florian - ein Kurzportrait:
    Florian von Lorch soll in seiner Jugend ein brennendes Haus durch sein Gebet gerettet haben. Diese Überlieferung setzte sich aber erst im 15. Jahrhundert durch und begründet seine heutige Bedeutung als Schutzpatron der Feuerwehr.
    Der heilige Florian wird angerufen bei Feuer- und Brandgefahren, Kämpfen, Stürmen, Unfruchtbarkeit der Felder und großer Dürre. Er starb am 4. Mai 304 den Märtyrertod in Lorch an der Enns.