Neue Atemschutzgeräte für die FF-Mannshalm

Die ausgemusterten Atemschutzgeräte wurden durch Geräte der Marke MSA Auer ersetzt.

Da die alten Atemschutzgeräte, ebenfalls der Marke MSA Auer, bereits in die Jahre gekommen und dafür auch keine Ersatzteile mehr erhältlich sind, musste in neue Geräte investiert werden.

Unterschiedliche Typen der diversen Hersteller wurden in den letzten Monaten auf technische Ausführung und Preis geprüft und verglichen. Die Wahl viel auf Geräte der Fa. MSA Auer. Folgende Ausrüstung steht uns für den Einsatz ab sofort zur Verfügung:

• 3 Grundgeräte
  • 6 Panorama-Atemschutzmasken
  • 3 Todmannwarner
  • 1 Rettungshaube

Um die neuen Gerätschaften kennenzulernen wurde am Samstag, 19.01.2013, eine Anlegeübung mit allen Atemschutzgeräteträgern durchgeführt. Hier wurde vor allem auf die Funktion des Todmannwarners eingegangen, der einen lauten Ton von sich gibt sobald sich ein Atemschutzgeräteträger länger nicht mehr bewegt.