Feuewehrhauszubau - Garagendach aufsetzen

Am vergangenen Wochenende wurde von 23. bis 25. Mai wieder fleißig auf der Feuerwehrhausbaustelle gearbeitet. - Dieses Mal war das Garagendach an der Reihe.

Wie auch schon beim Garderobenbereich wurde auch das Garagendach in den Wintermonaten abgebunden und wartete nur mehr auf die Montage. Um eine unnötige Verschmutzung und Schlierenbildung an der Leimbinderkonstruktion zu vermeiden, wollten wir dass diese nicht unnötig abgeregnet wird. Aus diesem Grund wurde ein sehr ehrgeiziger Zeitplan gesetzt: Zwei Tage um regendicht zu sein. Auch für die Spenglerarbeiten - im speziellen für die Montage der Dachrinnen Dachrinne - musste ein zusätzliches Zeitfenser eingeplant werden. Unglücklicherweise wurden an diesem Wochenende Regen- und Schneeschauer bis auf 1000 m herab prognostiziert.

Dennoch begannen wir uns schon am Donnerstagnachmittag/-abend mit den Arbeiten am neuen Dachstuhl. Mit Hilfe eines Autokranes der Fa. Stangl wurden die fertigen Elemente auf die Stahlbetonmauern gehoben und von fachkundigen Feuerwehrmitgliedern und hilfsbereiten Freunden montiert. Am Freitag starteten die Arbeiten bereits um 6:00 Uhr morgens. Schließlich gingen die Arbeiten so zügig voran, dass schon Freitagmittag mit der Eindeckung des Daches begonnen werden konnte und dadruch auch das ursprüngliche geplante Tagespensum übertroffen wurde. Trotz der rundherum niedergehenden Regenschauer hatten wir in Mannshalm Glück und der befürchtete Regen blieb aus.

Aufgrund des guten Fortschrittes der vergangenen beiden Tage konnten am Samstag auch andere Arbeiten erledigt werden. So wurde der Garderobenbereich fertig mit Ziegelsteinen eingedeckt, die Baugrube gedämmt, drainagiert, geschottert und zum Großteil zugeschüttet.

Schlussendllich konnten die zahlreichen Helferinen und Helfer am Samstagabend in ihr wohlverdientes Wochenende gehen.

Für die tolle und genauso ehrgeizige Zusammenarbeit wollen wir uns bei allen Helfern ganz herzlich bedanken. - Ohne dieses eindrucksvolle Zusammenspiel wäre eine Montage in so einer kurzen Zeit nicht möglich gewesen.