Sommerferienspiel 2013

Action beim Sommerferienspiel in Mannshalm! - Die Nachwuchsfeuerwehrmänner und -frauen hatten offensichtlich viel Spaß an den spannenden Arbeiten der Feuerwehr.

31 Kinder und Jugendliche aus der Marktgemeinde Schweiggers im Alter von 5 - 14 Jahren besuchten die Feuerwehr Mannshalm. Unser Ziel für diesen Nachmittag war es, die Feuerwehr den Kindern näher zu bringen. Vorab war für uns klar, dass wir die Kinder mit möglichst spannenden und unterschiedlichen Aufgaben begeistern wollten. Dies scheint uns auch ganz gut gelungen zu sein wie die nachfolgenden Bilder zeigen:

Nach einer kurzen Begrüßung vom Geschäftsführenden Gemeinderat Robert Reuberger, konnten die Kinder im Stationsbetrieb die einzelnen Geräte und Fahrzeuge aus der Nähe kennenlernen:

• Station 1: Zielspritzen mit der Kübelspritze
    Aufgabe bei dieser Station war es, die aufgestellten Flaschen so schnell wie möglich vom Tisch zu spritzen. Im Teamwork (ein Teilnehmer pumpte und einer spritze) meisterten die Kinder diese Aufgabe ausgezeichnet. Aber da hie und da auch ein kleiner Schlingel dabei war, mussten die anwesenden Betreuerinnen und Betreuer manchmal schnell einen Schritt zur Seite machen um nicht zur lebenden Zielscheibe zu werden.
  • Station 2: Geschicklichkeitsparcours
    An dieser Station mussten die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Neben Sackhüpfen und Zielspringen gehörte auch ein Balanceakt mit Wasser gefüllten Bechern über einen Balken zum Aufgabenbereich.
  • Station 3: Fahrt mit dem Feuerwehrauto
    Dies war für viele Kinder ein ganz besonderes Erlebnis, da die meisten noch nie in einem Einsatzfahrzeug gesessen sind.
    Nachdem die Kinder vorschriftsmäßig angegurtet waren, konnte die Fahrt mit dem MTF beginnen.
  • Station 4: Das Tanklöschfahrzeug
    Die dritte Station war auch wohl einer der Höhepunkte dieses Tages. Hier konnte die Hochdruckeinrichtung des TLFA 4000 der Feuerwehr Sallingstadt bedient, die Leistung des Wasserwerfers bestaunt und in einem großen Feuerwehrfahrzeug Platz genommen werden. Ebenfalls wurde ihnen der Zweck und die Leistung des Fahrzeuges näher gebracht.
  • Station 5: Der Löschangriff
    Als letzte Gruppenstation wurden mit den Kindern eine kleine Löschleitung aufgebaut. Ein besonderes Augenmerk lag auf der Aufgabenverteilung, sodass die Teamfähigkeit der Kinder gestärkt wurde. So musste unter Anleitung eines Feuerwehrmannes die benötigte Ausrüstung aus dem Fahrzeug geholt und an den richtigen Ort gebracht werden. Danach wurden die Geräte - wie bei einer normalen Löschleitung - zusammengekuppelt. Schließlich durfte jeder einmal das Strahlrohr führen und bedienen.
  • Station 6: Abschlussstation
    Bei der letzten Station, konnten alle Besucher das Mittelschaumrohr aus dem Tanklöschfahrzeug ausprobieren. Nach dem Auftragen des Schaumes stand natürlich auch einer kleinen "Schaumparty" nichts im Wege und die Nachwuchsfeuerwehrmänner -und frauen fanden sichtlich Spaß daran.

Natürlich wurden die Kinder und Teilnehmer im Anschluss an die anstrengenden Stationen zu einer kleinen Stärkung ins Feuerwehrhaus eingeladen. Nach der Stärkung gab es auch ein kleines Erinnerungsgeschenk, eine Urkunde, für alle.

Unser ganz besonderer Dank gilt der Feuerwehr Sallingstadt, die mit dem Tanklöschfahrzeug einen ganz wesentlichen Teil zu diesem unterhaltsamen Nachmittag beigetragen hat. Ebenso bedanken wir uns bei der Feuerwehr Schweiggers für die Zurverfügungstellung der Kübelspritze.
Dankeschön auch an Fr. Maria Schweitzer, welche für die Marktgemeinde Schweiggers die organisatorische Leitung übernommen hat.

Aufgrund der Tatsache, dass es in der Gemeinde Schweiggers keine Feuerwehrjugendgruppe gibt, ist diese Veranstaltung für alle 6 Feuerwehren ein wesentlicher Eckpfeiler auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendarbeit. Die jungen Feuerwehrleute werden spielerisch an das Thema "Feuerwehr" herangeführt und können sich so einen guten Überblick über das Feuerwehrwesen verschaffen. Es wird ihnen damit die Möglichkeit geboten sich für das Feuerwehrwesen zu begeistern. Schließlich sollen den Feuerwehren auch in Zukunft genügend gut ausgebildete Feuerwehrmitglieder zur Verfügung stehen. Zu hoffen ist dass, das eine oder andere zukünftige Feuerwehrmitglied, im Rahmen der Sommerferienspiele das erste Mal mit der Feuerwehr in Kontakt kam.