Besuch bei der Partnergemeinde Osova Bityska

Am Sonntag 02. Juni 2014 machten sich die Vertreter der Gemeinde und vier Bewerbsgruppen der Feuerwehr auf den Weg zur Partnergemeinde nach Tschechien.

Der knapp 900 Einwohner zählende Ort erreicht man nach ca. 2,5h Fahrzeit im Süden der Böhmisch-Mährischen Höhe.

Die Wettkampfgruppen aus Schweiggers, Sallingstadt, Gr. Reichenbach und Mannshalm besuchten gemeinsam mit Vertretern der Gemeinde den Ort, wo an diesem Tag auch ein Feuerwehr-Leistungsbewerb statt fand (Vergleichbar mit unseren Abschnittsbewerben in den Bezirken).

Nach einer freundlichen Begrüßung und kulinarischer Stärkung ging es gleich zum gemeinsamen Antreten für die Auslosung der Bewerbsreihenfolge. Das besondere dort war die Vielfalt der Teilnehmer - neben den Männer dominierenden Sport waren dort auch einige Frauen- und sogar Kindergruppen am Start.

Besonders spannend für uns war der dortige Bewerbsablauf: Ziel ist es, so schnell wie möglich mit dem Wasser, welches aus einem Behälter angesaugt wurde, zwei größere Blechgefäße zum Fallen zu bringen - danach wird die Zeit gestoppt. Die Technik, wie die Schläuche gekuppelt, ausgerollt, etc. werden kann sich jede Gruppe selbst entwickeln. Außerdem nimmt jede Bewerbsgruppe ihr eigenes Gerät mit. - Dementsprechend waren wir von den Tragkraftspritzen beeindruckt, welche alles andere als original vom Werk waren.

Auch wir durften im Anschluss der Kindergruppen unser Können und unsere Bewerbsart herzeigen. Mit großem Interesse verfolgte die anwesende Dorfgemeinschaft unser Arbeiten. Zur Abwechslung führten auch die Gruppen der Gemeinde Schweiggers einen Nassangriff durch. Am Schluss gab es sogar eine Urkunde und eine eigene Gästewertung für uns.

Die Fotos in der Bildergalerie verdeutlichen das oben geschriebene Wohl am Besten Lächelnd

P.S.: Die Wettkampfgruppe Mannshalm konnte in der Gästewertung als Sieger hervorgehen.

Homepage Osova Bityska: LINK