AS-Übung Brandcontainer

Zwei Trupps absolvierten die Atemschutzausbildung Stufe 4.

Am  Mittwoch, den 30. September 2015 absolvierten sechs Mann der FF-Mannshalm die 4. Ausbildungsstufe im Bereich Atemschutz. Dabei werden in einem mit Gas befeuertem Container verschiedene, realitätsnahe praktische Löschübungen durchgeführt.

Nach einer kurzen Auffrischung von richtigem Schlauchmanagement und korrekter Strahlrohrführung ging es zur Wärmeeingewöhnung und Anschließend als Trupp in den Container. Schon nach den ersten Metern war klar, dass der Parkour dem Trupp einiges abverlangt. Beengte Platzverhältnisse für die Schlauchreserven, Dunkelheit, Hitze und Sichtweiten von kaum einem Meter erschwerten die Löscharbeiten. "Rückzug" hieß es prompt, als plötzlich ein Flashover simuliert wurde und sich eine Flammenwolke über dem Trupp bildete.
Nach der erfolgreich absolvierten Übung gab es mit den Ausbildern ein gemeinsames Gespräch, wo die Vorgehensweisen bewertet und Tipps für die Praxis gegeben wurden.

Zusammengefasst war es eine sehr realitätsnahe Übung, bei der in einer kontrollierten Umgebung viel Erfahrung und neue Erkenntnisse gewonnen werden konnte. Auf diesem Wege bedanken wir uns bei den Ausbildern und bei der Feuerwehr Dobersberg für den professionellen Ablauf!