Jahreshauptversammlung 2018

Am Sonntag, den 14. Jänner durfte Kommandant OBI Hermann Bachtrog, neben Bürgermeister Johann Hölzl, Vizebürgermeister und Feuerwehrreferent Josef Schaden, 33 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen.

Es wurde über zahlreiche Übungen, Einsätze und Veranstaltungen im vergangenem Jahr berichtet. Bei insgesamt 9 Einsätzen wurden 248 freiwillige Einsatzstunden geleistet, wobei sich diese Stunden auf 2 Brandeinsätze, 4 Brandsicherheitswachen und 3 technische Einsätze verteilten. Neben dem neu gestalteten Feuerwehrfest wurde auch das Sommerferienspiel für die Kinder aus der Gemeinde veranstaltet.

Unter großem Interesse der Bevölkerung konnte am 21. Mai der neue Garagenzubau feierlich eröffnet werden. Dafür wurden von den zahlreichen Helfern insgesamt über 5200 Stunden freiwillige Arbeitsstunden geleistet.

Neben der Teilnahme an einigen traditionellen Bewerben, hat die Wettkampfgruppe die Marktgemeinde Schweiggers auch bei den Dorfspielen in Kottes vertreten dürfen.

• Thomas Kaufmann, SB für Nachrichtendienst berichtete dass im vergangen Jahr zwei neue Feuerwehrfunker ausgebildet wurden und an den zwei Bereichsübungen und Funkproberufen teilgenommen wurde.
  • Harald Weissensteiner, SB für Atemschutz blickte auf ein besonders ereignisreiches Jahr zurück. Gemeinsam mit einem Trupp der FF-Wetzles absolvierten drei Trupps der FF-Mannshalm die Ausbildungsprüfung Atemschutz der Stufe Silber.  Erstmalig wurde auch die Atemschutzuntersuchung gemäß den neuen Bestimmungen durchgeführt. Die Kameraden absolvierten dafür im November den sogenannten Finnentest.
  • Andreas Kaufmann (Zeugmeister) und Markus Weissensteiner (Fahrmeister) gaben einen Überblick über die durchgeführten Arbeiten an unseren beiden Fahrzeugen und bestätigten deren Einsatzbereitschaft.
  • Bernhard Schweitzer, SB für Ausbildung hob die Wichtigkeit der Ausbildungsprüfungen für die Festigung der Handgriffe im Einsatz hervor. Betont wurde auch die gute Zusammenarbeit mit den anderen Sachbearbeitern, sodass einige Schulungen gemeinsam ausgearbeitet und abgehalten werden konnten.
  • Christian Honeder, SB für Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation hielt Rückschau auf die durchgeführten Arbeiten im vergangenen Jahr und betonte die Wichtigkeit der aktiven Nutzung von sozialen Medien. Neben den Berichten in der Gemeindezeitungen und dem Swidger, sind die aktuellen News auch auf unserer Homepage und Facebook ersichtlich. Für das Fest wurden zusätzlich eigene Auftritte auf Facebook und Instagram angelegt.
  • Matthias Honeder, SB für feuerwehrmedizinischen Dienst übernahm im abgelaufenen Jahr die Funktion als Sachbearbeiter. Er berichtete über die durchgeführten Tauglichkeitsuntersuchungen und lobte die Disziplin der Kameraden beim durchgeführten Finnentest.

Erstmals konnten auch drei neue Feuerwehrmitglieder begrüßt werden: Severin Macho, Johannes Honeder und Michaela Topf

Alexander Kaufmann, Christian Weissensteiner und Barabara Schweitzer wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert

Bürgermeister Johann Hölzl bedankte sich für die geleisteten Arbeits- und Einsatzstunden im vergangenem Jahr und hob die Wichtigkeit der Feuerwehren in der Gemeinde hervor. Vizebürgermeister und Feuerwehrreferent Josef Schaden dankte ebenfalls für die große Einsatzbereitschaft und gab eine kurze Vorschau auf das kommende Jahr.
Dechant Albert Filzwieser bedankte sich für die kirchlichen Ausrückungen im vergangenen Jahr und wünschte alles Gute für das kommende Jahr.

Die Mitgliederversammlung wurde um 12:04 Uhr durch den Feuerwehrkommandanten geschlossen.

Bildtext: v.l.n.r.: Franz Anderl, Andreas Honeder, Johannes Honeder, Reinhard Schweitzer, Severin Macho, Hermann Bachtrog, Michaela Topf, Dechant Albert Filzwiser, Bgm. Johann Hölzl, Vzbgm. Josef Schaden