FULA-Landessieger kommt aus Mannshalm

Der diesjährige Bewerb um das Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen (FULA) wurde dieses Jahr von Freitag, dem 2. März bis Samstag, dem 3. März in der Landesfeuerwehrschule in Tulln ausgetragen. Der Bewerb war in drei Durchgängen organisiert, wobei die Abordnung der FF-Mannshalm im zweiten startete.

Nach der vorhergehenden intensiven Ausbildung auf Abschnitts- und Bezirksebene traten dieses Jahr für die FF-Mannshalm LM Thomas Kaufmann und FM Janine Röhrnbacher an um das FULA zu erreichen.

In den insgesamt sechs praxisnahen Disziplinen

• Arbeiten mit dem Digitalfunkgerät,
  • Verfassen und Absetzen von Funkgesprächen,
  • Lotsendienst,
  • Arbeiten in der Einsatzleitung,
  • Einsatzsofortmeldung und
  • Fragen aus dem Funkwesen

soll möglichst rasch und fehlerfrei gearbeitet werden. Um das FULA zu erreichen müssen mindestens 200 Punkte erreicht werden. Im Optimalfall, wenn dem Bewerber kein Fehler unterlaufen ist, erreicht man 300 Punkte und damit das Punktemaximum. Zusätzlich wird bei den einzelnen Stationen auch die Zeit gestoppt, wodurch Zeitgutpunkte errungen werden können.

Erfreulicherweise haben sowohl Janine (254.) als auch Thomas (1.) das Bewerbsziel erreicht, wobei sie das begehrte Funkleistungsabzeichen bei der anschließenden Siegerehrung des 2. Durchganges in Empfang nehmen konnten.

Darüber hinaus gelang es LM Thomas Kaufmann, den Bewerb nicht nur fehlerfrei zu meistern, sondern auch 34 Zeitgutpunkte zu erreichen. Dadurch sicherte er sich von den 212 Teilnehmern des zweiten Durchganges den 1. Platz.
Nachdem der dritte Durchgang noch ausgetragen werden musste, folgten einige bange Stunden des Wartens. Schließlich wurde am Abend die mit Spannung erwartete Ergebnisliste veröffentlicht. Thomas konnte sich auch gegenüber den anderen beiden Durchgängen behaupten und errang von insgesamt 512 Bewerbsteilnehmern auch in der Gesamtwertung den 1. Platz und sicherte sich damit den Landessieg beim Funkleistungsabzeichen 2018.

Herzlichen Glückwunsch an LM Thomas Kaufmann und FM Janine Röhrnbacher zu den Top-Ergebnissen.

• Gesamtergebnisliste: LINK
  • Bericht über den zweiten Durchgang: LINK