FF-Mannshalm & SMS-Alarmierung

Seit Juni 2010 wird die FF-Mannshalm auch über SMS alarmiert.

Schon längere Zeit wurde in der FF-Mannshalm eine SMS-Zusatzalarmierung diskutiert, denn wie sich in der Vergangenheit herausstellte, ist die alleinige Alarmierung per Sirene meist nicht ausreichend.

Bei der Ursachenforschung konnten wir folgende Probleme ausfindig machen:
  • Feuerwehrmitglieder aus den umliegenden Ortschaften hören die Sirene kaum bis gar nicht.
  • Bisher hatten wir keine Probleme mit der Einsatzbereitschaft unter Tags, doch nichtsdestotrotz haben die meisten Feuerwehrmitglieder ihren Arbeitsplatz außerhalb von Mannshalm, was negative Auswirkungen auf die Einsatzbereitschaft haben könnte.

Deshalb entschloss sich das Kommando der FF-Mannshalm im Frühjahr 2010 dazu, eine SMS-Alarmierung anzuschaffen. Nach eingehender Produktanalyse fiel die Entscheidung schließlich für das Produkt "BlaulichtSMS" der Firma "blaulichtSMS" Nachrichtendienste GmbH. Mit dieser Zusatzalarmierung sollen zuverlässig und punktgenau die vorhin beschriebenen Probleme gelöst werden:
  • Mit der zusätzlichen Alarmierung per SMS werden auch Mitglieder aus den umliegenden Ortschaften zeitgleich zur Sirenenalarmierung verständigt. Dadurch wird die Schlagkraft der FF-Mannshalm sichergestellt und erhöht. Zusätzlich erhalten selbstverständlich auch die ortsansässigen Feuerwehrmitglieder eine Alarm-SMS.
  • Unter Tags wird der Radius der alarmierten Feuerwehrmitglieder drastisch vergrößert, denn die Feuerwehrmitglieder können nun auch an ihrem Arbeitsplatz verständigt werden. Dies sollt einer etwaigen Gefährdung der Einsatzbereitschaft vorbeugen.

Am 21. Juni 2010 ging die FF-Mannshalm schließlich mit BlaulichtSMS online und wie einige Feuerwehrmitglieder bereits beim jüngsten Einsatz feststellen konnten, funktioniert diese Art der Alarmierung sehr zuverlässig.

Eine abschließende Information in eigener Sache:
Es wird vorgekommen sein, dass einige Feuerwehrmitglieder beim letzten Einsatz keine SMS bekommen haben. Dies lag daran, dass die Nummern aus FDISK übernommen wurden und dort teilweise alte oder gar keine Handynummern hinterlegt waren.
Diese Nummern haben wir mit OBI Hermann Bachtrog zuletzt am 29. Juli aktualisiert.
Ich möchte unsere Feuerwehrmitglieder deshalb bitten, dass sie uns (Hermann Bachtrog, Martin Filler oder Christian Honeder) im Falle einer Rufnummernänderung kontaktieren. Wir passen die Nummern dann umgehend bei BlaulichtSMS und im FDISK an.
Zusätzlich werden wir beim Festabschluss und bei der Jahreshauptversammlung Telefonlisten auflegen, wo die Rufnummern kontrolliert und ggf. aktualisiert werden können.