UA-Übung in Limbach

Unterabschnittsübung am Samstag, dem 20. November 2010 in Limbach

Kurzbeschreibung Unterabschnittsübung am Samstag, dem 20. November 2010 in Limbach.
  Einsatzart: Übung
Einsatzort: Limbach
Alamierung um: -
Ausfahrt um: 20.11.2010 14:06
Bereitschaft hergestellt: 20.11.2010 15:00
Einsatzstunden: -
Einsatzleiter FF Limbach Mannschaft 9
Einsatzfahrzeuge
Feuerwehren
Gr. Reichenbach
Schweiggers
Siebenlinden
Sallingstadt
Mannshalm

Limbach
Am Samstagnachmittag, dem 20. November 2010 erfolgte die stille Alarmierung zur Unterabschnittsübung in Limbach. Wir rückten mit einem Fahrzeug und einer Mannschaft von 8 Mann und 1 Frau zur Übung aus.

Übungsannahme war ein Waldbrand, indem sich vermisste Personen und Gefahrengut befanden. Weiters drohte das Feuer auf ein Wohngebäude Überzugreifen.

Wir bekamen von der Übungsleitung die Aufgabe den Waldbrand zu bekämpfen. Weiters sollte ein Atemschutztrupp vermisste Personen suchen und die Menschenrettung durchführen.

Unsere Wasserversorgung erfolgte über eine Relaisleitung, die von der FF Limbach, angesaugt aus der durch den Ort fließenden Thaya, bis zu unserer Pumpe gelegt wurde. Anschließend begannen wir die Brandbekämpfung mit zwei C-Rohren.

Gleichzeitig rüstete sich der Atemschutztrupp aus, um mit der Suche nach der vermissten Person zu beginnen, welche sich, wie sich herausstellte, bewusstlos auf einem Traktor im Inneren des Waldstückes befand. Die Person wurde gerettet und anschließend zu einem Sammelplatz gebracht.

Bei der Abschlussbesprechung wurde der durchwegs reibungslose Übungsablauf und die gute Ausarbeitung der Feuerwehr Limbach hervorgehoben.