Drei neue Atemschutzgeräteträger ausgebildet

OFM Matthias Honeder, OFM Alexander Kaufmann und FM Thomas Kaufmann absolvierten den zweitätigen Atemschutzgeräteträgerlehrgang in Friedersbach.

Am 30. Sept. und 01. Okt. 2011 wurden den drei Kameraden die Aufgabenbereiche des Atemschutzgeräteträgers näher gebracht. Um auf die Schulung optimal vorbereitet zu sein, wurde eine Woche davor eine Einführung in die Handhabung des Gerätes von bereits erfahrenen AS-Geräteträgern gegeben.
Weiters war es uns auch ein Anliegen die eigene Ausrüstung zu verbessern und es wurden Brandschutzhauben und ein Teil der neuen Feuerwehrstiefel angeschafft. So ausgerüstet stand einer fachgerechten Schulung nichts mehr im Wege.

Am Vormittag des ersten Tages Stand  Theorie am Stundenplan. Hier wurden die Grundlagen des Atemschutzeinsatzes gelehrt, von der richtigen Ausrüstung bis hin zum Atemluftverbrauch.

Am Nachmittag ging es bereits in die Praxis, um das bereits Erlernte in die Praxis umzusetzen und sich an das Gerät zu gewöhnen. Nach einem kurzen Marsch im Freien wurden die ersten Hindernisse auf der Atemschutzstrecke im Dachboden des Feuerwehrhauses, diesmal noch ohne "Disconebel", überwunden.

Nach einer kurzen Theorieeinheit am zweiten Tag wurden die Kursteilnehmer für den Stationenbetrieb eingeteilt, der sich aus folgenden vier Teilen zusammensetzte:

Station 1: Richtiges Vorgehen in einem Brandraum

Hier wurde das richtige Öffnen einer Tür, hinter der sich Rauch und Feuer befinden, geübt.
Station 2: Suchtechniken

Die beiden Arten "Wandtechnik" und "Tauchertechnik" wurden in der Praxis angewendet.
Im Bild zu sehen ist die "Tauchertechnik".
Station 3: Menschenrettung mit dem Notrettungsgeräteset

Erlernen des Umganges mit Tragetuch, Bandschlinge und Rettungstuch.
Station 4: Übungsstrecke

Mit voller Ausrüstung war es gefragt in der Verrauchten und dunklen Übungsstrecke Hindernisse zu Überqueren. Hier zeigt sich erst wie wichtig das Zusammenarbeiten des Trupps ist.

Nach den zwei Lehrreichen, aber auch anstrengenden, Tagen wurde abschließend eine theoretische und praktische Erfolgskontrolle durchgeführt, die alle drei Kameraden mit Bravour bestanden haben.

Abschließend möchten wir uns bei den Ausblidnern bedanken, die mit sehr viel Engagement die Ausbildung sehr praxisnah und abwechslungsreich gestalteten!