Atemschutzübung in Schweiggers

Am 23. Mai hielten die Feuerwehren der Gemeinde Schweiggers eine Atemschutzübung in einem Abbruchobjekt ab.

Ziel dieser Übung in Schweiggers war es, unter möglichst realistischen Bedingungen einen Atemschutzeinsatz zu simulieren. Somit mussten die beiden Räume mit einem mit Wasser gefüllten Schlauch nach der vermissten Person durchsucht werden. Die FF-Schweiggershat im Vorfeld einige Hindernisse eingebaut. Türen ließen sich nicht ganz öffnen, Reifen und Holzbretter lagen herum, doch das wohl schwierigste von diesen war wohl ein Palettenstapel in der Tür zum zweiten Raum. In diesem zweiten Raum befand sich die vermisste Person, die dann mit Hilfe des Rettungstuches aus dem Übungsobjekt gebracht werden musste. Somit musste der Atemschutztrupp diesen Palettenstapel zweimal überqueren, wobei beim zweiten Mal natürlich die vermisste Person mitgenommen werden musste.

Im Großen und Ganzen war dies eine der lehrreichsten und interessantesten - wenngleich auch eine der anstrengendsten Übungen der letzten Zeit.
Abschließend konnte sich die FF-Schweiggers über den regen Besuch dieser Übung freuen.

Herzlichen Dank gilt der Familie Eberl-Zeinzinger, die uns die Übung in dem Objekt ermöglicht hatte. Ebenfalls möchten wir uns bei der Familie Wagner bedanken, wo wir unseren Atemschutzsammeplatz aufbauen durften.