Atemschutzübung in Mannshalm

Am Samstag, den 22. Oktober 2012 fand in Mannshalm eine Atemschutzübung des Bereiches 3 statt.

Die Feuerwehren Schweiggers, Jagenbach, Dorf Rosenau, Rieggers, Siebenlinden, Limbach, Sallingstadt und Gr. Reichenbach übten den Ernstfall. Übungsannahme waren zwei Traktoren, welche kollidierten, wobei sich zwei Personen auf den Traktoren befanden und einer der beiden Kunstdünger auf dem Anhänger geladen hatte, welcher sich zu entzünden drohte.

Die Atemschutzträger wurden mit einem Anzug der Schutzstufe 2 ausgestattet. Es wurden zwei Trupps gleichzeitig in die Schutzzone geschickt. In erster Linie war es wichtig die verletzten Personen so rasch wie möglich zu retten und aus dem Gefahrenbereich zu bringen, was sich aufgrund der engen Führerkabinen als relativ schwierig darstellte. Brandschutz wurde mit einem gefüllten C-Rohr erreicht, das immer Griffbereit neben dem Traktor abgelegt wurde. Nachdem beide Personen gerettet waren, musste noch der Kunstdünger vom Anhänger auf eine Palette umgeladen werden, um die Gefahr des Entzündens zu entgehen.

Nach der Übung trafen sich alle im FF-Haus in Schweiggers zur Übungsbesprechung (welche aufgrund der Bauarbeiten am Zubau nicht in Mannshalm statt fand). HBM Reinhard Holzmüller dankte für die zahlreiche Teilnahme.

Die FF-Mannshalm bedankt sich bei allen Feuerwehren für die zahlreiche Teilnahme, besonders bei der FF-Jahrings für das Befüllen der Sauerstoffflaschen und bei der FF-Schweiggers für die Organisation der Verpflegung bei der Übungsbesprechung.