Funkübung - Hochwasser in Sallingstadt

Unter der Leitung der FF-Sallingstadt fand am Freitag, dem 21. März 2014 die Funkübung im Bereich III statt.

Übungsannahme war ein Hochwassereinsatz in Sallingstadt. Mehrere Häuser drohten überflutet zu werden und der Pfarrerteich trat über das Ufer. Die FF-Mannshalm nahm mit insgesamt fünf Mann teil. Unsere Aufgabe bestand darin, die FF Schweiggers in ihrer Tätigkeit zu unterstützen.

Fazit der Übung: Aufgrund der Größe des Übungsgebietes wurden die Aufgaben auf mehrere Gruppen (zu 4-5 Feuerwehren) aufgeteilt, wobei immer nur eine Wehr direkten Kontakt mit der Übungsleitung hatte und somit als Vermittler arbeitete. Dies erleichterte die Arbeit und die Menge an Funkgesprächen der Übungsleitung wesentlich.

Abschließend wurde an der Übungsbesprechung die große Anzahl der Teilnehmer und die gut organisierte Durchführung der Übung durch die FF Sallingstadt hervorgehoben!

Folgende Feuerwehren nahmen Teil:

FF Dorf Rosenau
FF Großreichenbach