Ausbildungsprüfung Atemschutz in Gold

Achtmal Gold und viermal Silber!

Genau zwei Jahre nach der Absolvierung der Stufe Silber stellten sich am 26.10.2019 zwei Trupps der Feuerwehren Mannshalm, Wetzles und Langfeld der Ausbildungsprüfung Atemschutz in Gold bzw. ein Trupp in Silber.

Unter der Leitung von HBM Reinhard Holzmüller kontrollierte und bewertete das Prüferteam jede der vier Stationen:

• Station 1: Ausrüsten
  • Station 2: Retten einer Person aus einem verrauchten Raum mit Schadstoffen
  • Station 3: Brandbekämpfung über eine Hindernisbahn mit C-Strahlrohr
  • Station 4: Gerät versorgen, Einsatzbereitschaft herstellen

Die Stationen mussten in einem genau vorgegebenen Ablauf und innerhalb einer bestimmten Zeit absolviert werden. Die Positionen innerhalb eines Trupps wurden vor dem Beginn ausgelost.

Die Freude war groß, als gewiss war, dass alle Trupps die Prüfung bestanden hatten. Mannshalm ist somit die erste Feuerwehr im Unterabschnitt mit der Absolvierung der Stufe Gold.

Bürgermeister Josef Schaden gratulierte der Mannschaft und wies auf die Wichtigkeit der Ausbildung in der Feuerwehr, insbesondere im Bereich Atemschutz, hin. Unterabschnittskommandant Anton Hipp gratulierte zu den tollen Leistungen und wünschte viel Erfolg bei der Fertigstellung des neuen Einsatzfahrzeuges. Brandrat Ewald Edelmaier freute sich über das Ergebnis und machte bereits auf die nächste mögliche Ausbildung hin: Die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz. Im Anschluss lud die Gemeinde auf ein gemeinsames Mittagessen ein.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei HBM Reinhard Holzmüller, BI Josef Rametsteiner und EBI Roman Tüchler recht herzlich für die professionelle Ausbildung und bei unserem Sachbearbeiter für Atemschutz Harald Weissensteiner für die geleistete Arbeit bedanken. Als kleines Erinnerungsgeschenk konnten wir eine "APAS-Torte" und das von allen Teilnehmern unterzeichnete Gruppenfoto überreichen.

Die FF-Mannshalm gratuliert den Teilnehmern recht herzlich zur bestandenen Prüfung!

Bildtext.:
vorne v.l.: Markus Weissensteiner, Harald Weissensteiner, Matthias Honeder, Georg Schuster, Corinna Thaler, Thomas Kaufmann
hinten v.l.: Prüfer BI Josef Rametsteiner, Hermann Bachtrog, Prüfer EBI Roman Tüchler, Hauptprüfer HBM Reinhard Holzmüller, Bernhard Schweitzer, Petra Honeder, Christian Honeder, Jürgen Schuster, Alexander Prandl-Woller, Michael Blauensteiner, BR Ewald Edelmaier, Gfgr. Martina Honeder, HBI Anton Hipp, Bgm. Josef Schaden, Markus Thaler