Das war der 41. Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Mannshalm

Anlässlich des 50 jährigen Gründungsjubiläums durften wir am 16. Juni 2012 die 41. Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbe des Abschnittes Zwettl bei uns in Mannshalm austragen. Bei strahlendem Sonnenschein und rund 30 °C konnten wir 35 Bewerbsgruppen in 66 Durchgängen, darunter auch zahlreiche Gruppen aus den umliegenden Bezirken, begrüßen.

Um den Wettkampfgruppen möglichst gute Bedingungen zu schaffen, begannen wir schon im Herbst mit den Vorbereitungen für einen optimalen Bewerbsplatz. Mit allerlei landwirtschaftlichen Geräten (Fräse, Sähmaschine, Walze usw.) wurde versucht einen möglichst ebenen und dichten Rasen zu bebauen. Im Frühjahr wurde der Rasen dann bis zum Bewerbsbeginn regelmäßig mit Rasenmähern bearbeitet.

Am 16. Juni um 13:00 Uhr war es dann soweit - der 41. Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Mannshalm konnte von Bewerbsleiter HBM Johann Preisl, BR Ewald Edelmaier und Bürgermeister Johann Hölzl eröffnet werden. Für die Hissung der Bewerbsfahne konnten wir eine Abordnung der Feuerwehr Wetzles aus dem Bezirk Gmünd gewinnen (FM Michael Huber, FM Corinna Thaler, FM Thomas Thaler, FM Petra Schneider), was gleichzeitig das erste Highlight des Tages darstellte.

Das zweite Highlight ließ nicht lange auf sich warten. Die Bewerbsgruppen gaben im Rennen um die begehrten Stockerlplätze ihr Bestes, was sich zum Einen in den tollen Zeiten und zum Anderen auch in zahlreichen Actionfotos beim Löschangriff und auch beim Staffellauf niederschlug.

Für eine faire und korrekte Bewertung sorgten Bewerbsleiter HBM Johann Preisl, Hauptbewerter HBI Rudolf Rockenbauer und EOBI Ernst Riesenhuber mit ihren jeweiligen Teams.

Bei der Siegerehrung konnten dann in den einzelnen Wertungen folgende Gewinner bekannt gegeben werden:

Abschnitt Zwettl

• Bronze A: 1. Mannshalm, 2. Gerotten, 3. Großglobnitz
  • Silber A: 1. Germanns, 2. Mannshalm, 3. Jagenbach
  • Bronze B: 1. Gschwendt, 2. Oberstrahlbach, 3. Rieggers
  • Silber B: 1. Gschwendt, 2. Rieggers

Gäste 1

• Bronze A: 1. Moniholz, 2. Scheideldorf, 3. Großnondorf
  • Silber A: 1. Groß Gerungs 1, 2. Großmeinharts, 3. Echsenbach 1
  • Bronze B: 1. Oberneustift 1, 2. Etzen
  • Silber B: 1. Etzen, 2. Oberneustift 1

Gäste 2

• Bronze A: 1. Waldenstein (GD), 2. Albrechts 2 (GD), 3. Groß Wolfgers 2 (GD)
  • Silber A: 1. Groß Wolfgers 2 (GD), 2. Waldenstein (GD), 3. Albrechts 1 (GD)
  • Bronze B und Silber B: In diesen Wertungen trat die Gruppe aus Neukirchen an der Wild (HO) an, die für ihre ebenfalls sehr gute Leistung einen Ehrenpreis erhielt

In der AFK-Wertung (verschiedene Feuerwehren) trat, unter mehrheitlicher Beteiligung der FF-Friedersbach mit Einbeziehung der umliegenden Feuerwehren und mit tatkräftiger Unterstützung von BR Ewald Edelmaier, die Gruppe AFKDO Zwettl 1 an. Für diese vorbildliche Leistung konnte auch dieser Gruppe ein Ehrenpreis überreicht werden.

Bei der Siegerehrung konnten dann als Ehrengäste Bürgermeister Johann Hölzl, Vizebürgermeister Josef Schaden, GF GR Robert Reuberger, Bezirkshauptmannstellvertreter Hofrat Dr. Josef Schnabl, Landtagsabgeordneter Franz Mold, Landtagsabgeordneter Benno Sulzberger, BR Ewald Edelmaier, ABI Franz Müllner, VI Franz Bretterbauer, OBR Franz Knapp, ABI Karl Schweighofer, BR Franz Zechmann, Bürgermeister Herbert Prinz und Bürgermeister Johann Hofbauer begrüßt werden. Zu unserer Freude konnten wir auch sechs unser Gründungsmitglieder (Alois Steger, Leo Kaufmann, Johann Schweitzer, Johann Fuchs, Josef Schmutz, Johann Filler) und unser Ehrenmitglied Altbürgermeister Franz Vogler bei der Siegerehrung begrüßen.

Die Festredner bedankten sich bei den Bewerbsgruppen für die monatelangen Vorbereitungen, bei der Einsatzbereitschaft die in den letzten Wochen wieder tatkräftig unter Beweis gestellt wurde und gratulierten den Wettkampfgruppen zu ihren Erfolgen. Gleichzeitig bedankten sie sich auch bei der FF-Mannshalm für die Durchführung des Bewerbes und gratulierten zum 50 jährigen Jubiläum.

Die letzten beiden Highlights waren die Einholung der Bewerbsfahne von sechs Damen und der Vorbeimarsch an den Ehrengästen (Defilierung). Beides wurde musikalisch umrahmt von der Jugendkapelle Schweiggers.

Abschließend bedanken wir uns aufs allerherzlichste

• bei allen Bewerbsgruppen für ihren Besuch,
  • den gesamten Bewerterstab,
  • beim Abschnittsfeuerwehrkommando für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und Unterstützung während den Bewerbsvorbereitungen, bei der Durchführung und der tollen Berichterstattung auf der BFK-Seite,
  • beim Roten Kreuz Zwettl für die sanitätstechnische Versorgung,
  • bei der Jugenkapelle Schweiggers für die Umrahmung der Siegerehrung,
  • bei der Abordnung der FF-Wetzles für die Umrahmung der Bewerbseröffnung,
  • bei allen umliegenden Feuerwehren für die Zurverfügungstellung des Bewerbsgerätes und für die Stellung des Ehrenzuges
  • bei den Pokalsponsoren,
  • bei der Familie Thaler für die Festhalle und bei der Familie Röhrnbacher/Vogl für die Bewerbswiese,
  • und natürlich bei allen FesthelferInnen für die tatkräftige Unterstützung!

Es war uns eine Freude mit euch dieses Jubiläum zu feiern und gleichzeitig eine große Ehre diesen Bewerb durchführen zu dürfen. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit euch!

Hier gibts die Ergebnisliste des 41. Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb des Feuerwehrabschnittes Zwettl: Ergebnisliste_AFLB_Mannshalm_2012.pdf

Alle Fotos vom Bewerb:

Plakat AFLB Zwettl