Anstrengendes Bewerbswochenende vorüber

Das vergangene Bewerbswochenende stand im Zeichen der Bezirksfeuerwehrleistungsbewerbe in Scheideldorf und Großwolfgers.

Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Scheideldorf:

Am Samstag trat die Bewerbsgruppe der FF-Mannshalm beim BFLB des Bezirkes Zwettl wie gewohnt, zuerst in Bronze A an. Nach einem guten Lauf und der bis dahin schnellsten Angriffszeit von 33,27 sek. waren wir ganz zufrieden damit. Doch wie es manchmal passiert, unterlief dem Schlauchtruppführer aufgrund der nahezu zeitgleich erfolgenden Befehle "1. Rohr Wasser marsch" und "2. Rohr Wasser marsch" der Fehler, dass er unbewusst gleich beide Hände hob um die Anweisung zu bestätigen, was den wachsamen Augen der Bewerter natürlich nicht entging und uns 10 Fehlerpunkte einbrachte. Schließlich landeten wir auf dem 8. Platz der Wertung in Bronze A.

Auch die Zeit in Silber, wo wir eine durchschnittlichen Besetzung gezogen haben und eine Zeit von 41,16 sek. erreichten, war nicht so schlecht. Doch abermals war uns kein fehlerfreier Lauf gegönnt. Dieses Mal hakte es etwas beim Kuppeln der Saugleitung, wo die Kupplungen nicht ausreichend verdreht wurden und uns beim Umlegen der Saugleitung gleich 40 Fehlerpunkte einbrachte, was uns schließlich auf den 18. Platz zurück katapultierte.

Dank der guten Leistung im Vorjahr, qualifizierten wir uns aber auch für den Parallelbewerb, der im Anschluss und im Beisein zahlreicher Ehrengäste ausgetragen wurde. Mit einem guten Lauf, wo es nur leicht beim Saugkorb hakte, konnten wir die Zeit bei 32,74 Sekunden anhalten - dieses Mal fehlerfrei! Mit dieser tadellosen Zeit konnten wir nicht nur den Parallelbewerb (vor Moniholz und Merkenbrechts) für uns entscheiden, sondern wir konnten auch die Tagesbestzeit aufstellen.

Bei der Siegerehrung konnten wir trotz der unterdurchschnittlichen Leistung in Bronze A und Silber A eine Trophäe (Ehrenpreis) samt Wanderpreis zum 1. Mal für den Sieg beim Parallelbewerb und einen Pokal (Ehrenpreis) erringen. Zusätzlich wurde jedem Mitglied der Bewerbsgruppe Mannshalm für die Tagesbestzeit eine Medaille von einem Ehrengast überreicht, was für uns eine ganz besondere Ehre war.

Bericht der NÖN: BFLB Scheideldorf

Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Großwolfgers:

Am Sonntagmorgen hieß es für die Wettkampfgruppe wieder früh raus aus den Federn. Um halb 8 Uhr trafen wir uns um zu dem Bezirksbewerb des Bezirkes Gmünd, der dieses mal in Großwolfgers ausgetragen wurde, aufzubrechen. Bei strahlendem Sonnenschein, traten wir in Bronze A an und erreichten eine Zeit von 33,6 sek. Doch wie schon am Vortag verfolgte uns auch an diesem Tag der Fehlerteufel. Der Angriffstruppmann verknaggte die C-Kupplung am Verteiler die somit oben offen stand und uns 20 Fehlerpunkte einbrachte. Zusätzlich sah der Bewerter, dass der Schlauchtruppmann die Saugleitung während den Kupplungsvorgängen nicht genug anhob, was uns abermals 10 Schlechtpunkte einbrachte. Dennoch ließen wir uns nicht entmutigen und wir nahmen die Möglichkeit den Staffellauf zu üben und die Übergaben zu verbessern wahr.

In Silber konnten wir eine durchschnittliche Besetzung ziehen und diesmal eine gute Zeit von 37,6 Sekunden erreichen - dieses Mal fehlerfrei.

Mit diesen Zeiten und guten Staffelläufen konnten wir uns beide Male den 1. Platz in der Wertung Gäste A sichern.

Bericht der NÖN: BFLB Großwolfgers

Wir gratulieren der Feuerwehr Scheideldorf und der Feuerwehr Großwolfgers zu den gut organisierten Bewerben und freuen uns nächste Woche auf ein Wiedersehen beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Ternitz.