3. Platz beim Waldviertelcup

WKGM erreicht beim Waldviertelcup den zufriedenen 3. Platz.

Am Samstag, dem 1. September trat die Wettkampfgruppe der FF-Mannshalm, wie auch schon in den Jahren davor zum 9. Mal beim Waldviertelcup in Bruderndorf an. 17 Bewerbsgruppen, darunter Teilnehmer aus den Bezirken Gmünd, Freistadt und Zwettl, folgten der Einladung der FF-Bruderndorf und fanden sich bei leichtem Nebel und kühlen Temperaturen am Bewerbsplatz ein.

Nach der offiziellen Begrüßung durch Feuerwehrkommandant OBI Gerhard Höfenstock übernahm EOBI Franz Hietler die Moderation des Waldviertelcups und führte in gewohnt toller Art und Weise durch das Programm.

Vor dem Start wurde vereinbart, dass es zwei Grunddurchgänge gibt und deshalb das Lucky-Looser Verfahren nicht angewandt wird. Im ersten Grunddurchgang machten sich gleich die kühlen Temperaturen bemerkbar und somit blieben wir mit einer Zeit von rd. 38 Sekunden hinter unter unseren Erwartungen zurück. Dennoch konnten wir unser Leistungen in den folgenden K.O. Durchgängen sukzessive steigern und die Tagesbestzeit von 32,96 Sekunden aufstellen.

Im Halbfinale trafen wir auf die (fast) Nachbarwehr aus Rieggers wo wir zwar einen Zeitvorsprung von mehr als 10 Sekunden hatten, aber leider auch zweimal patzten. Es verknaggte sich eine Kupplung, die dann mit etwas mehr Kraftaufwand gekuppelt werden musste. Zu diesem Zeitpunkt war der STM aber nicht mehr auf seiner Position was uns 10 Fehlerpunkte einbrachte. Zusätzlich wurden wir aber nochmal mit 10 Fehlerpunkten abgestraft, weil der ATM beim Anhalten der Zeit durch den STF noch nicht auf Position war. Somit bekamen wir einmal 10 Schlechtpunkte für falsches Arbeiten und einmal 10 Schlechtpunkte für die falsche Endaufstellung. Somit war für uns das Rennen um den 5. Titel in Folge beendet und die FF-Rieggers konnte verdientermaßen ins Finale gegen Langschlag 1 einziehen.

Im kleinen Finale trafen wir auf die Gruppe Passberg (Bezirk Freistadt). Da wir den 1. Platz nicht mehr erreichen konnten, wollten wir versuchen unsere Tagesbestzeit nochmal mit "Vollgas" zu verbessern. Wie es aber meist mit solchen "Brachialaktionen" ist, ging dieser Durchgang komplett daneben. Wir mussten die erste Kupplung noch einmal nachkuppeln und konnten die Zeit erst knapp nach unserem Gegner, der FF-Passberg, anhalten. Zudem hat der ATM einen Schlauchträger auf Höhe des Verteilers verloren. Wir hatten uns schon fast mit dem 4. Platz abgefunden, doch auch die Wettkampfgruppe Passberg hatte mit einigen Fehlerpunkten zu kämpfen. So rutschten wir mit etwas Glück sogar noch auf den 3. Platz vor.

Dennoch sind wir mit dem 3. Platz und den erreichten Zeiten sehr zufrieden, denn die Tagesbestzeit blieb einmal mehr in unseren Händen.