Bewerbsupdate 2014

Auch im heurigen Jahr ist die Wettkampfgruppe Mannshalm wieder aktiv und mischt motiviert im Bewerbsgeschehen mit. Nachfolgend eine Zusammenfassung der ersten Bewerbe 2014.

Woodquarter Kuppelchallenge - Albrechts

Traditionell der erste Bewerb des Jahres ist die Woodquarter Kuppechallenge. Nach zwei Grunddurchgängen wird in einem spannenden K.O.-Duell der Sieger ermittelt. Leider konnten wir in beiden Grunddurchgängen nicht unsere gewohnte Leistung erbringen. Somit konnten wir anschließend den Bewerb nur als Zuschauer mitverfolgen. Gratulation an die Gruppe Hürm 1, die als Sieger von 66 Teilnehmer hervor ging.

Battle of the light - Heinreichs

Der Flutlichtbewerb in Heinreichs wird ebenfalls im direkten Gruppenduell ausgetragen. Wir konnten uns ganz guten Grunddurchgangswertungen gegen Ulrichs im ersten KO-Duell durchsetzen. Im 8er-KO gegen Süßenbach hatten beide Gruppen große Probleme. Wobei sich letztendlich Süßenbach gegen uns knapp durchsetzte. Somit mussten wir uns mit Platz 8 zufrieden geben, konnten aber auch noch einen Pokal mit nach Hause nehmen.

Strahlrohrchallenge - Gerotten

Der Bewerb in Gerotten teilt sich in drei Wertungen. Bronze, Silber und Gesamtwertung, wobei hier die Zeiten von Bronze und Silber zusammengezählt werden. In Bronze verlief der Durchgang grundsätzlich recht gut. Leider löste sich kurz nach "Saugleitung zu Wasser" ein Kupplungspaar. Somit addierten sich zu einer Zeit von 22,2 Sekunden noch 20 Fehlerpunkte. - Somit war uns klar, dass eine Chance auf die Gesamtwertung verspielt war. Weitaus besser lief es in Silber. Mit einer Zeit von 20,2 Sekunden konnten wir uns mit fast 6 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten durchsetzen. Somit durften wir ein eigens angefertigtes Strahlrohr abholen.

W4 Cup - Bruderndorf

Der Parallelbewerb mit Angriff in Bruderdorf gehört schon seit vielen Jahren zu einem Fixtermin im Bewerbsplan. Nach den Siegen von  2008, 2009, 2010 und 2011 und den Treppchenplätzen 2012 und 2013 wollten wir heuer wieder an den Erfolgen aus den letzten Jahren anknüpfen. Wobei dies durch namhafte Gruppen aus dem gesamten Waldviertel und Oberösterreich keine leichte Aufgabe war. Letztendlich konnten wir uns mit Zeiten zwischen 33 und 36 Sekunden vor Erdmannsdorf 2 und Bischofstetten 2 durchsetzen und den Sieg nach Mannshalm holen. Tagesbestzeit ging mit 32,66 Sekunden an Bischofstetten 2.

Vorschau:

Kommendes Wochenende findet der Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Rieggers statt. Am Freitag davor werden wir beim Saugerkuppeln in Süßenbach unser bestes geben.

Zusätzlich werden wir mit Gruppen aus Sallingstadt, Schweiggers und Gr. Reichenbach heuer erstmals bei unserer Partnergemeinde in Tschechien, in Osova Bityska, einen Nassbewerb nach "Österreichischer-Art" vorführen.