Saugerkuppeln in Germanns

IMG_4135Teilnahme am sehr gut besuchten Saugerkuppelbewerb in Germanns
Am Samstag dem 25. April nahmen wir am Bewerb von unseren befreundeten Feuerwehrkameraden in Germanns teil.
Zu Beginn des Bewerbes hat uns das Bewerterteam auf ein paar Änderungen/Ergänzungen aus der Bewerterbesprechung wenige Tage zuvor aufmerksam gemacht, die speziell den Wassertrupp betreffen. Infos siehe im Anschluss an den Bewerbsbericht.

Wie gewohnt traten wir zuerst in Bronze an und bis inkl. "Angesaugt" schien auch eine sehr gute Zeit wahrscheinlich. Doch bedauerlicherweise hatten wir gleich zwei Probleme.
1. Dem WTF ist beim fixieren der Leine an der TS die Saugleine vom Griff gefallen.
2. Dürfte der Ruck bei "Saugleitung ins Wasser" eine Kupplung aufgedreht haben. Somit kamen zu der Zeit von 20,9 sek. nochmals 20 Fehlerpunkte.

Gleich im Anschluss wechselten wir wie alle Bewerbsgruppen die Bahn und traten in Silber an. Dieser Durchgang lief eigentlich ganz gut, und im Endeffekt konnten wir auch eine gute Platzierung erreichen. Doch auch hier gab es einen Patzer. Und zwar hatte der MA Probleme beim Ansaugen wobei rd. 3. Sekunden verloren gingen, was schließlich in der Zeit von 22,5 sek. endete.

Das Fazit dieses Bewerbes: Sperkental konnte die Bronzewertung für sich entscheiden und der Sieg in Silber ging an Großnondorf. Für uns war leider nur ein bescheidener 32. Platz in Bronze und ein leicht unterdurchschnittlicher 2. Platz in Silber möglich.

Weiters eine Gratulation an die geschätzten Kameraden der FF-Germanns für das gute Material am Bewerb, sowie zu dem sehr gut besuchten Bewerb.

Zu den Bewerbsergänzungen:
1. Aufnahme der Saugschläuche durch den WTM:
Ein Fuß muss zum Zeitpunkt der Saugeraufnahme innerhalb der gedachten Verlängerung der Sauger stehen. Die gedachte Verlängerung ist hierbei nicht mehr die Innenkante des Saugers, sondern es zählt die Verlängerung der Außenkante des Saugers.
2. Der Kuppelvorgang zwischen WTF und STF:
Die Kupplungen dürfen nicht mehr am Boden zusammengekuppelt und im Anschluss aufgehoben werden, sondern die Kupplungen dürfen erst zusammengekuppelt werden wenn die Sauger bereits vom Boden angehoben wurden.