Flutlicht-Saugerkuppeln in Gerotten

IMG_4213Erster Bronze-Sieg in der Bewerbssaison 2009 beim Saugerkuppeln in Gerotten!
Am Freitag dem 8. April 2009 traten wir wie auch schon in den Vorjahren beim Flutlicht-Saugerkuppeln in Gerotten an wo als 1. Preis ein handgeschnitztes Holzstrahlrohr winkte.

Das Hauptaugenmerk der letzten Bronze-Übungen lag auf der Kupplung, welche bei den letzten beiden Bewerben in Germanns und Schweiggers aufgegangen ist. Wir wussten dass, wenn wir es schaffen dass diese Kupplung hält, der erste Bronze-Sieg der Saison 2009 in greifbare Nähe rückt. Und tatsächlich: Wir sollten nicht enttäuscht werden!

Trotz der etwas feucht werdenden Wiese bemühten wir uns die Saugleitung ruhig und präzise aufzulegen um dann anschließend den Kuppelvorgang zügig durchzuführen. Als der Maschinist dann das Kommando "Saugleitung zu Wasser" gab, bemühten sich alle Mitglieder die Saugleitung so schonend wie irgendwie möglich in Richtung Wasserlatte zu bewegen. Schlussendlich konnten wir sehr schön ansaugen und auch der WTF schaffte es das Strahlrohr beinahe in einem Zug auf die Blindkupplung zu schrauben. Die Stoppuhr des Bewerters hielt dann bei der Zeit von 20,7 sek., was somit die Übernahme des 1. Platzes für uns bedeutede - welcher uns auch bis zum Bewerbsende erhalten blieb. Im Großen und Ganzen muss man sagen, dass wir mit diesem Durchgang sehr zufrieden waren.

In Silber zogen wir eine eher spannende Besetzung. Der STM und WTM zogen die Bronze-Besetzung, was somit eine schön aufgelegte Saugleitung bedeutede. Leider verkantete sich der Saugkorb, was uns das erste mal einige wetvolle Sekunden kostete. Der weitere Kuppelvorgang verlief zwar ohne weitere gravierende Fehler, doch griff der WTF während des Leinen anlegens bei der letzten Kupplung neben den Leinenbeutel und so musste die weitere Saugleine umständlich und Zeitintensiv nachgeholt und angelegt werden. Die Stoppuhr hielt dann bei der vernichtenden Zeit von 32,4 sek. Doch sollten wir auch hier positiv überrascht werden: Bei der Siegerehrung wurden wir hinter Gastern (1. Platz) und Germanns (2.Platz) der Drittplatzierte!