AFLB - Gr. Gerungs

IMG_3892WKGM mit guten Platzierungen beim ersten Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb im Jahr 2009!

Am 13. Juni trat die WKGM beim AFLB in Groß Gerungs in den Wertungen Bronze A und Silber A an.
Bei diesem Abschnittsbewerb handelte es sich um den ersten AFLB für die WKGM in der Bewerbssaison 2009.

Trotz des guten Bezirksmaterials hatten wir in Bronze mit der Bewerbsbahn leider wenig Glück. Durch die Markierungen auf dem Teppich und der Unebenheit der Bewerbsbahn waren wir gezwungen die Saugleitung genau auf einer Erhöhung aufzulegen was in weiterer Folge dazu führen musste, dass die Saugleitung verrollt - was sie schließlich auch tat. So lagen beinahe alle Kupplungen ungünstig und wir verloren wertvolle Sekunden beim Kuppeln der Saugleitung. Nach dem "Angesaugt" lief es für uns dann besser und wir konnten den Löschangriff relativ flott durchführen.
Die Stoppuhr des Bewerters hielt für uns dann bei einer Zeit von 35,6 Sekunden. Beim anschließenden Staffellauf erreichten wir eine Zeit von 56,79 Sekunden was schließlich eine Punktezahl von 407,61 und somit den zweiten Platz hinter Moniholz ergab.
IMG_3823

IMG_3841
Nachdem wir in Silber das Bewerbsmaterial aufgeräumt hatten und die durchschnittliche Besetzung ausgelost hatten, begannen wir mit dem Löschangriff. Das Kuppeln der Saugleitung lief eigentlich ausgezeichnet, doch der WTF griff bei der letzten Kupplung leider neben den Leinenbeutel und er war daher gezwungen die Saugleine umständlich um den Tragegriff der TS zu knoten.
Schließlich hielt die Stoppuhr des Bewerters bei einer Zeit von 41,0 Sekunden.
Beim anschließenden Staffellauf erreichten wir trotz des zerrungsbedingten Sturzes des ATM eine Zeit von 56,25 Sekunden. Was eine Punktezahl von 402,75 Punkten und somit den 1. Platz bedeutede.

IMG_3898
Anmerkung zum Sturz des ATM:
Kurz vor der Strahlrohrübergabe an den WTF, bei der Überquerung der ersten Linie, spührte unser ATM den typisch stechenden Schmerz einer Zerrung im linken Oberschenkel. Er hielt aber trotzdem die letzten Schritte durch und führte die Strahlrohrübergabe erfolgreich durch, doch dann nahm der Schmerz Überhand. Er stürzte zwar nicht Vorwärts auf die Hände, sondern er ließ sich zurückfallen und "bremste" mit dem linken Unterschenkel auf dem Asphalt. Dies zog Schürfwunden am Unterschenkel, sowie vor allem am Knie nach sich. Die Kollegen des Samariterbunden versorgten die Wunde vorbildhaft und behandelten die Zerrung mit Kältespray. - An dieser Stelle ein herzlicher Dank an den Samariterbund Gr. Gerungs für die medizinische Versorgung.

Noch ein kurzer Ausblick zum Schluss:
Beim AFLB Ottenschlag in Martinsberg können wir aus beruflichen Gründen eines Kameraden leider nicht antreten, dafür werden wir beim BFLB in Nieder Neustift und beim LFLB in Wieselburg wieder versuchen unser Bestes zu geben.