Sieg bei den Dorfspielen

WKGM vertritt erfolgreich die Marktgemeinde Schweiggers bei den Dorfspielen.
Wie auch schon bei den drei vorangegangenen Dorfspielen, durften wir am Abend des 28. Augusts die Marktgemeinde Schweiggers bei den 8. Waldviertler Dorfspielen in Sallingberg vertreten.

Nachdem zwei Feuerwehrmitglieder an der feierlichen Eröffnung teilgenommen hatten, bereiteten wir uns auf den Löschangriff, welcher in Bronze mit einem verkürzten Staffellauf (6 Läufer) abgehalten wurde, vor.
Da der Bewerb später am Abend durchgeführt wurde, machte der Tau den Sportplatz in Sallingberg etwas rutschig und somit speziell den Staffellauf in den Kurven etwas gefährlich.

Bei den Feuerwehrbewerben traf man wieder die "alt bekannten" Wettkampfgruppen. Germanns vertrat Groß Globnitz, Scheideldorf die Marktgemeinde Göpfritz/Wild und Moniholz die veranstaltende Marktgemeinde Sallingberg.
Bei einem nicht ganz "ruckelfreien" Löschangriff konnten wir eine Zeit von 33,0 sek. erreichen. Im anschließenden Staffellauf erreichten wir eine Zeit von 43,6 sek. (6 Läufer).
Mit diesen beiden Zeiten konnten wir 3 Zehntel Sekunden vor der FF-Moniholz den 1. Platz erringen und bei der anschließenden Siegerehrung den ersten Sieg der Marktgemeinde Schweiggers verbuchen.

Noch kurz zu dem "nicht ganz ruckelfreien Löschangriff:
Wir hatten leider ein kleines Problem mit einem Sauger, welcher etwas schwerer zu biegen war, und somit dem STF für einen kurzen Augenblick entglitt. Daraufhin hatte dieser ein kleines Problem beim einhängen der Ventilleine und so kam es, dass der STF den Saugkorb mit eingehängter Ventilleine erst kurz nach "Angesaugt" ins Wasser legte. Was bei einigen Bewerbsteilnehmern anscheinend für etwas Aufregung sorgte. Und auch wir hätten uns, ganz ehrlich gesagt, mit 10 Fehlern für "Falsches Arbeiten" bestraft.
Doch der Bewerter entschied sich dafür - wie sich später als richtig herausstellen sollte - diesen vermeintlichen Fehler nicht zu geben.

Am nächsten Tag hielten wir beim Thayatalcup in Raabs mit dem Bewerbsleiter HBI Ernst Göth Rücksprache und dieser bestätigte die Entscheidung des Hauptbewerters. Es ist laut Bewerbsbestimmungen kein Fehler den Saugkorb erst nach "Angesaugt" ins Wasser zu legen. Es ist jedoch z.B. ein Fehler die Ventilleine nach dem ablegen des Saugkorbes ins Wasser einzuhängen.
Man lernt wohl nie aus. Zwinkernd In diesem Sinne ein herzlicher Dank an den Hauptbewerter und HBI Ernst Göth, sowie allen anderen Bewerbsteilnehmern, die dies richtig stellten.

Weitere Bewerbsberichte:
Bericht der FF-Scheideldorf: LINK