Newsflash

Bereitschaft hergestellt: 19.01.2006 15:30
Einsatzleiter OBI Hermann Bachtrog Mannschaft 5
Feuerwehren
Durch das Tauwetter in der 3. Kalenderwoche drohte eine gewaltige Dachlawine auf einer Länge von ca. 15 Metern abzurutschen.
Dies gefährdete die Ortsdurchfahrt durch Mannshalm und hätte womöglich großen Schaden anrichtigen können.
Der Hausbesitzer alarmierte und über das Telefon worauf wir mit 5 Mann zum Einsatzort ausrückten.
Wir sicherten den Verkehrsweg ab und befreiten das Dach von der Schneelast.

Um 15:30 Uhr konnten wir unseren Einsatz beenden und rückten wieder ins Feuerwehrhaus ein.

News in Schweiggers

• Österreichbild am FeiertagLeben im Ortskern - Neue Wege für GemeindenMorgen, am 09.05.2024 im Österreichbild am Feiertag um 18:20 Uhr im ORF 2.

• Einladung zum kostenlosen Informationsabend. (nur für die Bewohner in Walterschlag, Kl. Wolfgers, Mannshalm, Meinhartschlag, Brunnhöf, Streitbach, Schwarzenbach, Mödershöf, Vierlings, Bichlhof, Staudenhof, Schaufelhof)Als Unterstützung für die Vorbereitung Ihres Glasfaseranschlusses laden die ausführende Baufirma STRABAG und die Marktgemeinde Schweiggers herzlich ein.Am Dienstag, dem 21.05.2024 um 19:00 Uhr im Veranstaltungssaal. ACHTUNG: diese Einladung gilt NUR für die Bewohner wie oben aufgelistet. Für alle anderen Ortschaften wird ein eigener Termin festgelegt und werden dazu eingeladen. Auf Ihr Kommen freut sich die Baufirma STRABAG sowie die Marktgemeinde Schweiggers.

• Am 03.05.2024 nahmen die 3. und 4. Klasse der Volksschule Schweiggers am Verkehrssicherheitsprogramm „Hallo Auto“ teil. Das Programm ermöglicht es Kindern spielerisch aber gezielt auf die Gefahren des Straßenverkehrs aufmerksam zu machen. Anhand verschiedener Übungen wurde die Formel „Reaktionsweg+ Bremsweg= Anhalteweg“ erarbeitet.Das Highlight dieser Aktion war das speziell umgebaute Auto, in welchem die Kinder vom Beifahrersitz aus selbst auf die Bremse steigen durften. Für die Dauer der Aktion wurde die Fahrbahn von zwei Mitgliedern der FF Schweiggers gesichert und im Anschluss durfte das Feuerwehrauto noch detailliert besichtigt werden.

Aktuelle Einsätze in Niederösterreich
Status in NÖ: Link
Status in Zwettl / Gmünd

Wetterwarnung

10 heiße Brandschutztipps

Tipp 8:
Bewahren Sie brennbare Flüssigkeiten nicht in der Nähe von Öfen oder anderen Hitzequellen auf. Lagern Sie diese sicher in einiger Entfernung.