Verbrennungen

In diesem Bericht wird das Thema Verbrennungen behandelt.

Verbrennungen

Diese Tipps ersetzen keinen guten Erste Hilfe Kurs, sind aber eine gute Richtlinie

Schweregrade

• Bei einer Verbrennung ersten Grades sind nur die obersten Hautschichen betroffen und die Haut ist stark gerötet. Durch die Reizung der oberflächlichen Hautnerven ist dieser Verbrennungsgrad sehr schmerzhaft.
  • Bei der Verbrennung zweiten Grades sind bereits tiefere Hautschichten betroffen. Häufig bilden sich Brandblasen durch Absonderung von Gewebeflüssigkeit zwischen Ober- und Unterhaut.
  • Bei der Verbrennungen dritten Grades sind alle Schichten der Haut samt Drüsen und Nervenenden verbrannt. Das verbrannte Gewebe kann schneeweiß, aber auch bräunlich-schwarz sein. Da die Hautnerven stark geschädigt sind, schmerzen solche Wunden kaum.

Sofortmaßnahmen

• Kaltes Wasser! Am besten mit Leitungswasser ca. 15 Minuten spülen, bis die Schmerzen etwas nachlassen
  • Kleidung vorsichtig entfernen
  • An der Haut klebende Kleidungsstücke nicht herunterreißen
  • Nie Öl, Fett oder Brandsalben auf die Brandwunden geben!
  • Keine Verbände anlegen
  • Schockgefahr
  • Rettung rufen: 144!

Rettungsgasse

Bei Staubildung: Rettungsgasse

mehr Informationen: LINK

Notruf: 122 Feuerwehr: 122
Rettung: 144

1. WO wird Hilfe benötigt?
  2. WAS ist geschehen?
  3. WIE VIELE Verletzte?
  4. WER ruft an?
  5. NICHT auflegen - auf Rückfragen warten!

mehr Informationen: LINK